Atmel - WLAN-Karten unter Linux #

  • GPL-Treiber von Atmel, der erst mit den 2.6.x-Kerneln in den offiziellen Kernel Einzug gehalten hat. Dieser Chipsatz ist in sehr vielen USB-WLAN-Geräten verbaut worden und auch in PCMCIA-Karten. Unter Debian kann man die http://at76c503a.berlios.de Firmware einfach installieren.
 apt-get install atmel-firmware

Ich (ThomasBayen) habe eine "Belkin F5D6020" und StefanToups hat eine "Siemens Gigaset PC Card 11". Diese Karten ans laufen zu bekommen ist auch im Zeitalter von Debian Sarge immer noch nicht so trivial. Auch unter einem aktuellen Suse (9.2) klappt es nicht. Dabei ist es inzwischen gar nicht mehr ganz so schwierig (d.h man muss gar keinen Kernel kompilieren :-)

Grundlagen #

Grundlage ist die Sarge-Distribution, ein Standard-Debian Kernel 2.6 und installierte hotplug und pcmcia-Pakete.

Installation #

In der Datei /etc/pcmcia/config müssen zwei Einträge eingefügt werden:

Der folgende Eintrag zeigt dem System an, daß es ein Device namens "atmel_cs" gibt. Diese Einträge stehen weiter oben in der Datei:

  device "atmel_cs"
    class "network" module "atmel_cs"

Weiter unten (so git wie am Ende der Datei) folgt dann der Eintrag, durch den die eientliche Karte erkannt wird und mit obigem Device verknüpft wird:

card "Atmel-Karte Siemens Gigaset PC Card"

  version "IEEE 802.11b", "Wireless LAN PC Card"
  bind "atmel_cs"

Jetzt sollte die Karte beim Einschieben erkannt und installiert werden (siehe /var/log/syslog), aber nicht laufen. Die Firmware fehlt noch!

Firmware installieren #

Hierzu lädt man sich von http://at76c503a.berlios.de über den Link zum Firmware-Download ein aktuelles Paket herunter. Für Debian nimmt man die "*.tgz"-Datei, packt diese aus, geht in das erzeugte Verzeichnis und startet dann als root ./install.sh. Hierbei kann eigentlich nichts kaputt gehen, weil nur einige Dateien kopiert werden.

Jetzt müsste die Karte laufen, nachdem man das PCMCIA-System mit /etc/init.d/pcmcia restart neu gestartet hat.

andere Distributionen #

Unter http://at76c503a.berlios.de finden sich auch RPM-Pakete, die man in anderen Distris vielleicht noch viel einfacher benutzen kann.

noch einfacher?!? #

Es stellt sich mir nach Studium dieses Archivs die Frage, ob mein erster Schritt (config ändern) überhaupt nötig war, oder nicht von dem Installationsskript automatisch gemacht wird. Das werde ich bei der nächsten Installation mal austesten. -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-5) was last changed on 16-Dec-2008 00:35 by JensKapitza