Manchmal muss ich aus normalen 'Audio-CDs' 'MP3-Dateien' produzieren. Damit ich nie mehr vergesse, wie es geht:

Entweder mit

  cdda2wav -D /cdrom -t 01

den ersten Track als .wav im aktuellen Verzeichnis speichern, wenn die CD in /cdrom gemounted ist oder

den Konqueror aufrufen. Version 3.2.2 (weiß nicht ob's auch schon früher ging.) stellt freundlicherweise einen Eintrag "Audio-CD-Browser" zur Verfügung, aus dem ich mir das Gewünschte aussuchen kann. Funktioniert aber nur mit Internetverbindung. Warum und wie, weiß vielleicht jemand anderes -- SusanneWenz

Eigentlich hat das ja gar nix mit Internet zu tun. Das einzige, was mir da einfällt, ist, daß der Konqueror per CDDB den Inhalt der CD erkennt. CDDB ist eine Datenbank, in der anhand eines Hashwertes des Audio-CD Track-Verzeichnisses alle Daten wie Interpret, Titel, Abspiellängen, etc. gefunden werden können. Ein freier CDDB-Server ist z.B. http://www.freedb.org. Eigentlich ein Skandal, dass diese Daten auf einem angeblich "digitalen" Medium nicht von alleine drauf sind... -- ThomasBayen

Tags:  Hardware

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 25-Jan-2008 12:41 by ThomasBayen