EIS/FAIR #

http://www.eisfair.org

EIS/FAIR Easy Internet Server #

Das Projekt tritt an, um einen einfach zu installierenden/ administrierenden Server aus Linux-Basis zu entwickeln. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aber eine lauffähge Beta zeigt, wohin es gehen soll...

Ich (PeterHormanns) habe mir die Beta heruntergeladen und den Server auf einem alten 486er installiert. Der Weg ist ähnlich der FlI4L Installation:

  • Ein Basispaket (.tgz) wird heruntergeladen und entpackt.
  • Eine Konfigurationsdatei wird bearbeitet. Parameter sind: Die Netzwerkkarte und die IP-Konfiguration (IP-Adresse, Gateway, DNS-Server)
  • Dann wird eine Boot-Diskette für den neuen Server erzeugt.
  • Diskette ins Laufwerk des 486er
  • Die Festplatte wird neu partitioniert oder vorhandene ext2- und swap-Partitionen werden neu formatiert.
  • Ein Minimalsystem wird von Diskette und aus dem Internet mittels wget installiert. Dann wird der Server neu gestartet.
  • Nach dem Reboot melde ich mich als User eis an und erhalte ein Character-orientiertes Menü mit Funktionen für die Installation weiterer Pakete vom eisfair-org Server, für das Starten und Stoppen von Dämonen und für die Benutzer-Administration.
  • Auf eisfair.org gibt es folgende Server als Pakete für die Installation: inetd mit ftp- und telnet-Server und Apache als http-Server. Auf anderen Servern gibts noch samba- und nfs-Pakete (habe ich nicht ausprobiert). Weitere grundlegende Serverfunktionen (Mail, News) fehlen noch. Router und Mail-Server sollen aber kurz vor der Veröffentlichung stehen.
  • Es gibt grundlegende Richtlinien für das Entwickeln eigener Pakete.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 14-Nov-2006 10:08 by MarkusMonderkamp