FAT Filesystem #

Das FAT Filesystem wurde von älteren Windows-Systemen benutzt und hat sich bis heute als de-facto-Standard zum Datenaustausch via Speicherkarten und USB-Sticks gehalten. Es wird z.B. auch von Kameras, PDAs, Handys, etc. benutzt.

Obwohl modernere Systeme wie ext3 viele Vorteile haben, ist es also auch unter Linux immer noch nötig, sich damit abzugeben.

FAT12, FAT16 oder FAT32 oder was? #

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Um es kurz zu machen:

  • FAT12 wird so gut wie nur für Disketten verwendet
  • FAT 16 kann bis zu 2GB (eigentlich maximal 4GB) verwalten und wird auf neueren Speicherkarten eigentlich auch nicht mehr benutzt
  • FAT 32 sollte das Austauschformat der Wahl sein
Außerdem gibt es noch den Begriff "VFAT". Dieser beschreibt eine Erweiterung des FAT-Formats, das insbesondere dazu dient, längere Dateinamen als 8 Zeichen zu verwalten. Heutige Dateisysteme sind eigentlich allesamt als VFAT formatiert.

Wie formatiert man eine SD-Karte? #

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Karte kann entweder wie eine Festplatte partitioniert sein (und enthält dann eine einzige, die ganze Karte umfassende Partition) oder sie kann wie eine Diskette direkt ein Dateisystem enthalten (Das nennt man auch "Superfloppy"-Format). Früher war wohl die Formatierung als Superfloppy üblich. Die Karten, die ich mir hier angesehen habe, waren allerdings alle partitioniert.

Um es kurz zu machen, kann man eine SD-Karte "/dev/sdb1", die bereits partitioniert ist, folgendermassen formatieren:

  mkdosfs -F32 /dev/sdb1

Dabei sollte man selbstverständlich darauf achten, das die Karte nicht mehr gemountet ist.

Dieselbe Karte als Superfloppy formatiert man mit:

  mkdosfs -I -F32 /dev/sdb

Partitionierung #

Will man eine komplett neue Karte partitionieren, kann man das mit fdisk machen. Leider ist mir dabei aufgefallen, das meine 2GB-Karten als FAT16 (Typ "06") und nicht als FAT32 angelegt waren. Es könnte also sein, das bestimmte, ältere Geräte nur mit FAT16 arbeiten können. Mehr Informationen hierzu gibt es auf http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card, wo kurz gesagt steht, das "SD"-kompatible Geräte eher FAT16 und "SDHC" eher FAT32 bevorzugen. Die Fähigkeiten eines bestimmten Gerätes sollte man natürlich ggf. nochmals austesten

Außerdem beschwerte sich "cfdisk", weil die Partition einen Zylinder weiter ging als die Größe des Devices. Wer das genauer erklären kann, möge das hier bitte tun...

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-1) was last changed on 05-Feb-2012 17:07 by ThomasBayen