Diese Seite soll als Sammlung von Informationen rund um Geolokation, GPS-Empfänger, Tracker und entsprechende Software, Hardware und Anwendungen unter Linux dienen.

GPS-Tracker #

Ein GPS-Tracker ist ein Gerät, das GPS-Daten sammelt und zur späteren Auswertung entweder speichert oder z.B. per Mobilfunkverbindung direkt weiterreicht. Tracker können spezialisierte Hardwaregeräte sein, sind aber vielfach auch als App für Smartphones erhältlich.

Siehe hierzu die Seite GPSTracker.

Karten #

Wichtig für Geo-Daten ist oftmals, das man eine ordentliche Landkarte hat, die mit den eigenen Daten arbeitet bzw. auf der diese dann dargestellt werden können. Hierzu gibt es das freie Projekt OpenStreetMap, aber man kann natürlich auch Karten- und/oder Satellitendaten von anderen, kommerziellen Anbietern nutzen. Es gibt hierzu öffentliche APIs z.B. zu Google Maps oder Microsoft Bing, die unter bestimmten Umständen (Lizenz lesen!) kostenlos benutzt werden können.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-1) was last changed on 23-Aug-2013 12:23 by Thomas Bayen