Linux von Null #

Mit diesem Projekt wollen wir versuchen, ein Debian-Linux-System von Grund auf aufzubauen. Dieses System soll dann von CD bootbar gemacht werden und als Basis für einen universellen Schulserver dienen.

Um nicht ganz bei Null anzufangen (womit der Titel schon wieder gelogen ist...), haben wir erstmal ein Debian-System genommen und versucht, dieses soweit wie möglich zu verkleinern. Unsere genauen Modifikationen sind auf der Seite SchulserverGrundsystem zu finden.

Das System auf einem DOS-Windows-Rechner booten #

Unser Minimal-System soll später von einer CD geladen werden.

Zunächst (solange alles im Fluß ist) und für mich (Peter, der über keinen CD-Brenner verfügt) bieten sich zwei andere Varianten an:

  • Mounten des Root File Systems über NFS
  • Mounten eines Root File Systems, das als Datei in einer DOS, VFAT oder NTFS Partition steht

Um die Unterschiede zwischen CD-System und Harddisk-System so gering wie möglich zu halten, kann man das root-filesystem auch als ein iso-Filesystem in einer Harddisk-Partition halten. Diese Lösung ist allerdings nicht so gut änderbar (das Filesystem muss bei Änderungen komplett neu erzeugt werden). Am flexibelsten ist wohl, ein ext2-System read-only zu mounten. Die NFS-Lösung ist auch nicht schlecht, da wir ja irgendwann sowieso mal sowas vorhatten, um die Schülerrechner an den Server anzubinden, allerdings wohl die komplizierteste Lösung. -- ThomasBayen

Links und Doku zum Thema:

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 13-Nov-2006 15:44 by PeterHormanns