Lug-Framework #

Nachdem wir auf der Seite JavaApplicationFramework einige Überlegungen zum Thema Swing-Framework angestellt hatten, haben wir ein eigenes Projekt begonnen. Das ist unser LugFramework!

Diese Seite hier ist noch ganz rudimentär und dient erstmal als Basis, um einige Verlinkungen hier unterzubringen.

Das Gesamtpojekt besteht aus mehreren Teilen. Es gibt die Bibliothek bayenutils, die einige von ThomasBayen alleine geschriebene einfache Hilfsklassen beinhaltet. Dann gibt es das LugFramework, das unser eigentliches Projekt ist. Es enthält Funktionen zur Verwaltung von Fenstern, Actions, Menüs und Toolbars. Da ThomasBayen dieses Framework gerne in Richtung auf ein Framework für Datenbankanwendungen erweitern möchte, hat er hiervon eine zweite Version LugFrameworkAdvanced, die für seine eigene Arbeit dient. Alle Änderungen hier sollten früher oder später in das Hauptprojekt einfliessen. Darauf baut dann sein eigenes Projekt LugDatabase auf. Hier gibt es eine Beispielapplikation Vereinsverwaltung.

Beispiel starten #

Wer das Ganze mal in Aktion sehen will, kann sich diese Beispielapplikation als Webstart unter http://vereinsverwaltung.javaproject.de/Webstart.html ansehen. Wenn man das Programm das erste Mal benutzt, öffnet sich ein Konfigurationsfenster. Dort sollte man unten in der Liste die lokale Datenbank wählen, dann "neue Datenbank" anklicken, um die Datenbankstruktur zu erzeugen und dann oben die lokale Datenbank als aktuelle auswählen. Passwort und Benutzername sind in diesem Fall egal.

Entwickler-Installation #

Auf der Seite LugFrameworkEntwicklerInstallation hat ThomasThiessen zusammengefasst, wie man das gesamte Projekt im Sourcecode herunterlädt, um daran mitzuarbeiten.

LugFramework-Anwendungsbeschreibung #

Durch sinnvolle Klassen und Methoden beschleunigt und vereinheitlicht das LugFramework die Erstellung einer Applikation.

Sehr viele Applikationen benötigen eine Eingabemaske mit den Funktionen: Datensatz anzeigen, hinzufügen, ändern, löschen, filtern, suchen, Listen oder sonstige Druckausgaben, exportieren, importieren. Die angezeigten Fenster sollten sich bei Veränderungen benachrichtigen. Ein geschlossenes Fenster sollte sich immer wieder in der geleichen Größe und an der beim schließen befindlichen Position wieder öffnen. Allgemeine Infos und Gedankengänge zum LugFramework befinden sich auf folgender Seite: http://www.lug-kr.de/wiki/JavaApplicationFramework

Das LugFramework kann von folgender Seite heruntergeladen werden: http://lugframework.javaproject.de/ Auf dieser Seite befindet sich auch eine komplette Beschreibung der API.

Weitere nützliche Informationen befinden sich auf folgenden Seiten: http://www.lug-kr.de/wiki/LugFrameworkEntwicklerInstallation.Basissystem http://www.lug-kr.de/wiki/LugFrameworkEntwicklerInstallation

Von Thomas Bayen wurde als Beispiel eine Vereinsverwaltung entwickelt und unter der Adresse: http://vereinsverwaltung.javaproject.de/ zum Download angeboten. In dieser Beispielapplikation und einer sehr kleinen Testapplikation innerhalb des LugFrameworks kann bereits die Funktionsweise des LugFrameworks abgeleitet werden.

Auf dem LugFramework basiert das Framework LugDatabase. Durch die LugDatabase werden die Tabellen aus den vorgegebenen Felder automatisch für diverse Datenbanken erzeugt. Anschließend werden die Bearbeitungsmasken (fast) automatisch erzeugt. Funktionen wie z.B. lesen, schreiben usw. sind bereits vorhanden. Die Datenmasken und Menüs inkl. Toolbar können beliebig angepasst werden.

Um das LugFramework noch besser darzustellen und um Übung im Umgang mit Datenbanken / Tabellen zu erhalten wird eine Videoverwaltung in einzelnen kleinen Schritten erstellt und dokumentiert.

Hier geht es zur Anwendungsbeschreibung: LugFramework.Anwendungsbeschreibung


Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-7) was last changed on 15-Jun-2011 22:30 by Markus Monderkamp