Netbeans#

Netbeans ist eine Software-Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java.

Mittlerweile gibt es viele Erweiterungen, die es ermöglichen, Netbeans auch für andere Programmiersprachen zu nutzen.

JensKapitza hat einen Vergleich von Netbeans und Eclipse begonnen.

Mit anderen Datenbanken arbeiten#

Ich arbeite gerne mit HSQL, weil das erstens komplett in Java ist und somit keine weitere Software (kein Datenbank-Server) installiert werden muss und weil es die Speicherung von Daten in einfache Files erlaubt. Wie binde ich das nun ein?

Im View "Services" gehe ich im Baum auf "Drivers" und wähle im Kontextmenü "new Driver" aus. Dann brauche ich eigentlich nur anzugeben, wo die Datei "hsqldb.jar" liegt und alles andere erklärt sich fast schon von alleine. Schön! Ich bin auf den neuen Eintrag "HSQLDB" gegangen und über das Kontextmenü und "Connect Using..." habe ich eine neue Verbindung erzeugt. Als URL kann man bei hsqldb z.B. "jdbc:hsqldb:file:datenbank" probieren.

Leider hatte ich ein paar kleinere Probleme, von denen ich bisher nicht sagen kann, ob diese nur mit hsqldb auftreten. Man muss auf jeden Fall das Schema "PUBLIC" angeben. Ausserdem tauchten die Datenbank-Verbindungen erst nach einem Neustart von Netbeans im Baum auf. Später muss man darauf achten, die Verbindung immer zu schliessen - ein Zugriff gleichzeitig durch mehrere Instanzen (z.B. Netbeans und meine Applikation) ist nämlich bei einer "file:..." URL logischerweise nicht erlaubt. Auch ist es ggf. sinnvoll, den Pfad "datenbank" absolut anzugeben, weil der Netbeans-Treiber die Datei sonst im Home-Verzeichnis anlegt, während die Applikation sie später in ihrem eigenen Verzeichnis sucht.

generierter Code bei der Anlage eines neuen Projektes#

Netbeans kann bei der Projekterstellung u.a. eine komplette kleine Datenbank-Anwendung für eine einzelne Tabelle erzeugen. Dieser erzeugte Code ist ein hübsches Beispiel dafür, wie die Leute von Sun sich das denken, mit Dingen wie JPA (Persistenz), Swing (GUI) und deren Bindung (Beansbinding) umzugehen.

Ich habe es übrigens ohne grosse Hürden geschafft, ein solches von Netbeans erzeugtes Projekt in Eclipse zu laden und auszuführen. Dazu waren lediglich ein paar verwendete Bibliotheken ausfindig zu machen und einzubinden.

Auf der Seite OpenJPA ist beschrieben, wie ich den Persistenz-Provider ausgetauscht habe.

-- ThomasBayen

Tags:  Java, Netbeans

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-6) was last changed on 06-Jul-2008 22:09 by ThomasBayen