SANE installieren #

Auf dieser Seite geht es darum, daß ein Scanner, der an einem Rechner angeschlossen ist, per SANE so installiert wird, daß ein anderer Rechner scannen kann. Dies kann in kleinen Arbeitsgruppen mit einem gemeinsamen Gerät sinnvoll sein oder auch bei einem LinuxTerminalServer, bei dem der Scanner ja meistens am Client angeschlossen ist, aber vom Terminalserver aus benutzt werden soll.

Nicht zu verwechseln ist das mit einem Scanner, der von Haus aus einen Netzwerkanschluss hat. Dieser wird in den seltensten Fällen einen laufenden SANE-Server besitzen, sondern immer einen Computer brauchen, auf dem ein Treiber in einem normalen SANE installiert wird. Ein Beispiel hierzu sind netzwerkfähige BrotherDrucker.

Die Installation erfolgt genauso wie auf der Seite LinuxScanner, es sind nur einige Kleinigkeiten zu beachten!

Hardware #

Im meinem Fall greife ich auf einen HP PSC 1350 zurück, der von Sane mittels den befehles sane-find-scanner als "psc 1300 series" erkannt wird

Sane Scanner im Netzwerk einrichten #

Server #

Als erstes sollte man schauen, ob der Netzwekdienst in Sevices eingetragen ist. Dies geschieht mit dem Befehl
  '''cat /etc/services | grep 6566'''

Als Ausgabe solle eine Zeile Ähnlich dieser erscheinen

  sane            6566/tcp        saned           # SANE network scanner daemon

Dann kann die Datei /etc/sane.d/saned.conf angepasst werden. Hier müssen die Netzwerke bzw. Clientrecher eingetragen werden, die diesen Dienst nutzen dürfen. Dies kann so geschehen:

  # Einzelne Hosts
  192.168.1.99
  # oder ganzes Class-C Netz
  192.168.1.0/24

Nun ist der Server fertig eingerichtet und sollte nach der Eingabe des Befehls scanimage -L diese oder eine änliche Ausgabe anzeigen:

  device `hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral
  device `net:localhost:hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral

Wichtig ist, daß jetzt 2 Scanner angezeigt werden: einmal der Lokale und der Netzwerkscanner

Einrichten des Clients #

Auf dem Clientrecher - also dem Rechner, der auf den Scanner über das Netzwerk zugreifen soll - müssen folgende Konfigurationen angepasst werden:

In der Datei /etc/sane.d/net.conf muß der Server eingetragen werden an dem der Scanner einreichtet ist also z.b. in meinem fall 192.168.1.1

In der datei /etc/sane.d/dll.conf muß der Treiber net eingetragen sein dies ist aber in der regel schon per default so.

Nach dem das geschehen ist, sollte man mit dem Befehl Scanimage -L eine Ausgabe bekommen, die so oder ähnlich ist:

  device `net:192.168.1.1:hpoj:mlc:usb:psc_1300_series' is a hp psc 1300 series multi-function peripheral

Scannen #

Scannen kann man nun mit den mit dem normalen programmen wie:

  • KDE kooka
  • in der konsole scanimage
zusätzlich kann mann jetzt aber auch mit Windows Rechnern die im Netzwerk freigegbenen Scanner nutzen mit Pragrammen wie:

Anmerkung #

Leider ist es mir mit meinem Scanner noch nicht gelungen zu Scannen; er baut zwar eine Verbindung auf und scannt das Bild, sendet es aber nicht zum Clientrechner zurück. Woran das liegt, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Meine vermutung ist, das etwas mit meiner Firewall nicht passt oder dem Sanetreiber selbst. Mit anderen Scannern sollte es jedoch keine Probleme geben

Deswegen wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen -- AnsgarJazdzewski

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 23-Oct-2007 17:17 by ThomasBayen