Je weiter die Debian-Entwicklung fortschreitet, desto häufiger kommt es vor, daß ein gewünschtes neues Paket nicht mehr in der ursprünglich installierten stable-Distribution (z. Zt. Woody) enthalten ist :-(

In unser Woody-System möchten wir also ein oder zwei Pakete aus testing oder unstable installieren. Dazu geht man wie folgt vor:

1. alle gewünschten Distributionen in die sources.list eintragen und die Listen aktualisieren. Ich habe gute Erfahrung damit, dort den Namen als woody, sarge, sid anzugeben (nicht als stable, testing, unstable). So übersteht man auch einen Releasewechsel ohne größere Blessuren (ICH bestimme, wann ich auf eine neue stable wechsle!).

2. Eine Datei /etc/apt/apt.conf anlegen (oder erweitern) mit folgendem Inhalt (dabei muss uebrigens leider "stable" und nicht z.B. "woody" benutzt werden):

  APT {
    Default-Release "stable";   # oder auch testing
  };

3. Mit "apt-get -s upgrade" verifizieren, dass er wirklich nicht versucht, alles auf unstable upzudaten.

4. Gewünschte unstable-Pakete mit "apt-get -t unstable install PAKET" installieren.

Bei mir geht auch "apt-get install PAKET/unstable". Wo ist da der Unterschied? -- ThomasBayen
Laut http://channel.debian.de/faq/ Kapitel 2.5 werden beim ersten die Dependencies aufgelöst, beim zweiten nicht. Matthias

5. Vorsicht beim Aktualisieren von unstable-Paketen. Ich glaube, apt-get prüft dann nicht mehr ob testing oder unstable. Dafür müsste man dann tatsächlich mit Pins arbeiten (oder eben wieder mit apt-get -t unstable install ...")

6. Übrigens geht auch ein Downgrade von Paketen, indem man wieder "apt-get install PAKET/stable" schreibt. Was dann mit Paketabhängigkeiten passiert, kann ich nicht sagen, der Fall scheint aber von apt-get bedacht worden zu sein. Also probieren und hier dokumentieren! :-)

Hoffe das hilft weiter. -- AndreasBeckermann

An Woody-Release angepasst von ThomasBayen

Tags:  Debian, APT

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 15-Feb-2011 12:10 by Peter Hormanns