Video-Software #

Diese Wiki-Seite kann einmal eine Einstiegsseite in verschiedene Aspekte des Umgangs mit Videos unter Linux werden. Den Anfang mache ich mal mit Infos zum Abspielen:

Abspielen von Videos #

Da ja inzwischen jede Distribution einen Multimedia-Player installiert, gibts da eigentlich nicht mehr viel zu zu sagen. Dennoch möchte ich hier den Tip geben, dass meiner bescheidenen Meinung nach mplayer und xine die besten Abspielprogramme sind, ausserdem gibt es da noch ein Debian-spezifisches besonderes Problem: Es gibt eine ganze Menge von Codecs, die nicht frei sind, aber trotzdem frei erhältlich sind. Debian installiert diese natürlich nicht mit. Damit fehlen einem eine Menge Windows-Formate. Ich hatte insbesondere das Problem, daß ich keine WMV-Dateien anschauen konnte. Unter ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/index.html (im stable-Bereich) gab's dann das Paket w32codecs, das ich einfach installiert habe und ab sofort lief mein xine wie am Schnürchen. :-) Darüberhinaus sind dort auch noch andere interessante Pakete zum Thema Video. -- ThomasBayen

Momentan kann ich auch mpv zum Abspielen von ogg-, mp3-, mp4-, mkv-, chiptunes, Midi- und vielen anderen Dateien empfehlen. (04.10.2023) -- MarkusMonderkamp

Herunterladen von Videos #

yt-dlp - kann auch, mit Parameter "--list-subs", verfügbare Untertitel herunterladen. (04.10.2023)

Das kleine Helferlein lädt nicht nur Videos aus Youtube, sondern auch aus vielen vimeo- und Mediathek-Quellen herunter.
Installation unter manjaro- bzw. arch-linux: >>pacman -S yt-dlp<<

Beipiel für Untertitel mit Info-Video "Rust runs on EVERYTHING, including the Arduino" von Februar 2022:

%> yt-dlp --list-subs https://www.youtube.com/watch?v=ZPSqhb4KKNc

Language Name   Formats
[...]
de       german vtt, ttml, srv3, srv2, srv1, json3   
[...]

%> yt-dlp --write-subs --sub-format vtt --sub-lang "de" https://www.youtube.com/watch?v=ZPSqhb4KKNc

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mit yt-dlp nur die Untertitel ohne Video, z.B. nachträglich, herunterladen kann.

Erzeugen von DVDs #

tovid #

Ich möchte Dateien, die der VideoServer erzeugt, auf CD oder DVD brennen. Dazu habe ich zuerstmal folgende Links gesammelt;

Für tovid benötigt man zusätzliche Debian-Pakete. Dazu braucht man zusätzliche Einträge in der sources.conf:
  deb http://packages.kirya.net unstable main contrib non-free
  deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main

Dann kann man das Paket tovid-gui installieren.

Leider bin ich mit tovid auf keinen echten grünen Zweig gekommen. Die GUI hängt sich nach dem encoden immer auf und ob beim encoden etwas herauskommt oder nicht und ob der Ton dann zum Bild passt, scheint vom Stand der Sterne abzuhängen.

ffmpeg #

Ein gutes Tool, um Audio- und Videoströme umzuwandeln, ist ffmpeg. Ich wandle meine VDR-Dateien mit folgendem Aufruf:

  ffmpeg -i Aufnahme.vdr -qscale 5 -vcodec mpeg2video -acodec copy -b 3200 -ab 224 -tvstd PAL -r 25.000 -s 352x576 Ergebnis.mpg
  • <tt>-qscale 5</tt> ergibt (lt. Doku, Kap. 4) eine gleichmäßige Qualität (1=sehr gut, 31=sehr schlecht) bei variabler Bitrate
  • <tt>-vcodec mpeg2video</tt> (Formate anzeigen mit ffmpeg -formats IMHO sollte das Format mpeg2ts sein, aber mpeg2video habe ich aus den tovid-Skripten genommen. U.U. macht das gar keinen großen Unterschied.
  • <tt>-acodec copy</tt> Kopiert den Audio-Datenstrom so, wie er ist. Das scheint zu funktionieren. "tovid" empfiehlt ac3, was aber Stille ergibt. Hmmmm....
  • <tt>-b 3200</tt> Bitrate 3200 kb/sec
  • <tt>-ab 224</tt> Audio-Bitrate. Den Wert habe ich aus tovid. Ob das beim copy-Codec überhaupt sinnvoll ist, weiss ich nicht
  • <tt>-tcstd PAL</tt> TV-Standard für Deutschland
  • <tt>-r 25.000</tt> 25 Bilder pro Sekunde in der Ausgabe
  • <tt>-s 352x576</tt> Auflösung (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate)

Die Dateigröße und damit die Qualität wird hauptsächlich von der Auflösung und von der Quantisierung (-qscale) bestimmt. Obige Einstellung (352x576, 5) ergibt z.B. bei einem Film, der im Original 2,4GB hat (ca. 2 Std.), eine mpg-Datei von 827MB.

DVDWizard #

Schnell mal einen Film auf eine DVD brennen kann man angeblich am besten mit http://dvdwizard.wershofen.net/

Videoschnitt mit Lumiera #

Auf dem FrOSCon2010 gab es einen Vortrag zu Lumiera. Das ist eine Software für den professionellen Videoschnitt. Zielpublikum sind eher professionelle Anwender als Leute, die mal eben ein Urlaubsvideo schneiden wollen. Da jedoch in diesem Bereich die Heimtechnik auch immer weiter fortschreitet, lohnt es sich vielleicht, sich auch dieses Projekt anzuschauen und zu merken.

Links und Tips #

  • Tips zur Konvertierung von Videodateien sind avidemux oder transcode.
  • Videos im Browser (z.B. von Youtube) lassen sich mit einem Firefox-Plugin mit den Linux-Plugins statt mit Flash betrachten, die Qualität ist besser!
  • Wer Videos aus Youtube und Co später offline oder in einem anderen Betrachter anschauen möchte, erhält Unterstützung von folgenden Firefox-PlugIns (26.07.2011)

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-9) was last changed on 04-Oct-2023 10:48 by Markus Monderkamp