Webcal#

Ich war auf der Suche nach einem flexiblen Programm, um meinen Terminkalender zu verwalten. Da ich möglichst von allen Rechnern zu Hause und im Büro, d.h. unter verschiedenen Betriebssystemen darauf zugreifen wollte, habe ich mir schnell überlegt, einen webgestützten Kalender zu installieren. Nach einigem Umsehen fiel die Wahl dann auf webcal (http://webcal.sourceforge.net), einem recht guten Kalender-CGI-Skript in Perl, das ich jetzt schon geraume Zeit nutze.

Wer Fragen zu webcal hat, kann ThomasBayen anmailen oder auf die Homepage schauen. Viel Spass beim Termineverwalten!

Installation #

Der grosse Wehmutstropfen ist, das es webcal (noch) nicht als Debian-Paket gibt. Also das *.tgz-Archiv vom Server geholt, ausgepackt und das Skript "install.sh" gestartet. Damit gibt es leider keine einfache Möglichkeit, das Programm wieder sauber zu deinstallieren, aber da es sich eigentlich nur um ein paar Files in den Verzeichnissen des Webservers handelt (und da mir webcal gefiel), habe ich es trotzdem installiert.

Die Fragen des Installationsskripts sind unter Debian folgendermassen zu beantworten:

  • perl-Pfad: /usr/bin/perl
  • webserver-ID: www-data
  • webcal-Verzeichnis: /usr/lib/cgi-bin/webcal
  • url: cgi-bin/webcal
  • Verzeichnis für Bilder: /usr/share/apache/icons
  • Pfad zu den Bildern: icons
  • messaging script: /usr/bin
  • crontab: no (messenger?!? Wer's mag, kanns auch anders einstellen)
  • database: flat (je nach Wunsch...)
  • database dir: /var/webcal

Webcal NG #

Nach der Version 3.04 ist Webcal als halbkommerzielles Projekt webcalng weitergeführt worden. Es ist kostenlos, solange nicht mehr als zwei Kalender genutzt werden. Damit ist es für den normalen Anwender immer noch eine gute Wahl. Nach Aussage des Autors ist es komplett neu entwickelt worden. Noch einer ersten Ansicht ist es jedoch wohl so, daß es sich um eine kontinuierliche Weiterentwicklung handelt. Die Weboberfläche ist "themeable", wobei es jedoch (bisher) nur zwei einfache Themes gibt, die beide etwas professioneller (man könnte auch sagen "biederer") wirken als die alte Oberfläche.

Von der Funktionalität her hat NG eine kleine Verwaltung für Kontakte und eine Todo-Liste. Bis dahin nichts, wofür man es unbedingt der GPL-Version vorziehen sollte. Was ich jedoch am interessantesten finde, ist eine WAP-Schnittstelle. Bisher handelt es sich lediglich um eine Read-Only-Tagesansicht. Das einzige Manko, das Webcal gegenüber meinem alten Papier-Kalender hatte, war nämlich, daß ich ziemlich verloren war, wenn ich mein Büro verlassen hatte. Jetzt kann ich endlich per Handy schnell mal in meinen Kalender sehen! :-)

Alternative#

Eine Alternative in Perl scheint mir Chronoss zu sein:
http://chronoss.sourceforge.net/

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 20-Oct-2006 18:36 by PeterHormanns