!!!App-Programmierung für Mobilgeräte

Diese Seite ist vorerst mal nur eine Link-Sammlung zum Thema "Programmierung von mobilen Apps".

Erste Schritte für die Android-App-Programierung beschreibt ein [Artikel bei androidpit.de|http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Android_Anf%C3%A4nger_Workshop]

[Red1] gab mir heute im IRC den Tip, mir mal den [Sencha Architect|http://www.sencha.com/products/architect/] anzuschauen. Diese Software ist nicht frei, erzeugt allerdings Apps, die man frei benutzen kann. Letztlich bevorzugen wir natürlich freie Tools, aber das heisst ja nicht, das man sich nicht mal ansehen kann, was andere so treiben... Hierzu einige Links:

* http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sencha-Architect-2-RAD-Tool-fuer-HTML5-Apps-1541892.html - Artikel auf Heise.de
* http://www.sencha.com/forum/showthread.php?121136-simFla.ux.plugins.signaturePad - Plugin für Unterschriften
* http://docs.sencha.com/architect/2-0/#!/guide - Guides, um sich das Ganze mal anzusehen
* diverse Links zum Thema, die sich im Gespräch mit Red1 ergeben haben und die ich mir merken wollte:
** http://vimeo.com/30308177 - Video-Tip von Red1: Setting up Eclipse for Ext JS development with spket
** http://www.spket.com/ - IDE (und/oder Eclipse Plugin) zur JavaScript Entwicklung
** http://docs.sencha.com/ext-js/4-0/#!/video - Videos zur Einführung in Sencha ExtJS

!andere Frameworks:

* http://nextinterfaces.com/b/ - NEXT steht unter der Apache Lizenz und benutzt intern [GWT|https://developers.google.com/web-toolkit/], kann daher in Java programmiert werden
* https://github.com/dennisjzh/GwtMobile-UI - Mobile Erweiterung für das GWT (letztlich ähnlich NEXT) (auch Java)
* http://www.mobl-lang.org/ - MOBL ist ein Toolkit und eine eigene Sprache zur plattformunabhängigen App-Entwicklung

* sonstiges, das (noch) nicht speziell für mobile GEräte angepasst ist, aber dennoch interessant ist
** http://en.wikipedia.org/wiki/Multiple_phone_web_based_application_framework - In dieser Liste kann man anfangen, wenn man weitersuchen will
** http://www.sencha.com/learn/gxt - Sencha GXT (vormals Ext GWT) ist eine Erweiterung von GWT (Ich habe allerdings noch nicht verstanden, was da erweitert wird) Spricht Java. Kann man das mit "Sencha Touch" kombinieren?!?
** http://www.eclipse.org/rap/ - die "Rich Application Platform" scheint eher eine der unausgegoreneren Ideen des Eclipse-Universums zu sein.
** http://code.google.com/p/smartgwt/ - GWT basierend (in Java zu programmieren), soll insbesondere die Serverkommunikation gut gelöst haben

!~FreePascal

* [http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPC_JVM_Android_Development]
* [http://wiki.lazarus.freepascal.org/Custom_Drawn_Interface/Android]

!wxWidget

* [Unterstützung gesucht|http://www.cofundos.org/project.php?id=115601] für wxWidget für Android

Kaum fange ich diese Linkliste an, kommt ein [iX-Heft|http://www.heise.de/ix/meldung/Neues-Sonderheft-iX-Developer-App-Entwicklung-vorab-als-PDF-1570976.html] zum Thema raus. :-)

Wenn man in solchen Webapps auf native Eigenschaften eines Handys zugreifen will, wird da in so gut wie allen Frameworks [PhoneGap|http://phonegap.com] benutzt. Es gibt eine [Liste der unterstützten Features|http://phonegap.com/about/features]. Wer darüber hinaus noch eigene Dinge braucht, kann dort Plugins einsetzen. Ein schönes Beispiel gibt es unter http://wiki.phonegap.com/w/page/36753494/How%20to%20Create%20a%20PhoneGap%20Plugin%20for%20Android

\\
[{Tag Android}]