!!! BTrieve Datenbank

''Diese Seite ist zur Zeit mehr ein Merkzettel als eine echte Hilfe
für fremde. Wer Fragen zum BTrieve-Zugang unter Linux hat, kann
auch gerne ThomasBayen persönlich ansprechen.''

BTrieve ist ein Datenbanksystem, das eine Weile von Novell
vertrieben wurde und deshalb auf einigen Novell Netware-Servern zu
finden ist. Leider ist keine vernünftige Doku im Internet zu
finden, weshalb ich hier notieren möchte, was ich so weiss:

!! Export der Daten

Mitgeliefert wird ein Kommandozeilentool __butil__. Mit diesem
können Datenbanken in Datensatz-Zeilen (nicht ganz
ASCII-Textformat) gewandelt werden:

{{{
  brequest
  butil -save filename.dat filename.asc
}}}

!! Tools

Einige Tools zum Thema findet man auf
http://www.nomad.ee/btrieve/files/ Leider laufen die meisten
Programme bei mir nicht oder nicht sauber. Ich fürchte, die
verwendeten Komponenten sind aus einem Zeitraum von 15 Jahren und
für die unterschiedlichsten BTrieve-Datenbank- und Client- und
DOS/Windows-Versionen geschrieben. :-(

Unter http://www.nssdd.com/btsearch.html findet sich das Tool "BTSearch", das wohl sogar noch aktuell gepflegt wird.

!! Definition und Datenformate

Die Definition des Formats der Datenbanken findet sich in den
Dateien FILE.DDF (Liste der Datenfiles/Tabellen) und FIELD.DDF
(Liste der Datenfelder). Das Format dieser Dateien war mir etwas
schleierhaft, bis ich herausfand, das man auch diese mit obigem
Befehl ausgeben konnte.

!! Lesen / Schreiben

Daraufhin habe ich (ThomasBayen) ein kleines Perl-Tool geschrieben, das aus den mit BUTIL erzeugten Dateien Zugriff auf die BTrieve-Daten erlaubt. Dieses Programm enthält auch einige Informationen zu den Datenformaten. Inzwischen gibt es auch eine Java-Version dieses Tools. Wer daran interessiert ist, kann mich gerne anschreiben.

Ein Schreiben in die BTrieve-Datenbank habe ich bisher noch nicht
gemacht, dürfte auf dem Umweg über BUTIL (-save und -load) aber
auch nicht ganz unmöglich sein.

Auf der Seite http://www.nomad.ee/btrieve/bugs/bugs.html ist eine Liste von BTrieve-Fehlermeldubngen und was man damit anfängt. Hier habe ich herausgefunden, daß mein "Status 91"-Fehler ungefähr bedeutet, daß zu viele Verbindungen zur Datenbank bestehen.

[{Tag Datenbank}]