Kann ich die Texte im Wiki, insbesondere die TipsUndTricks, woanders benutzen?

Generell ist es so, dass das Urheberrecht eines Textes immer beim Urheber selber, also dem Schreiber liegt. Bei manchen Seiten (z.B. Diskussionsseiten), die im Zusammenspiel vieler Autoren entstehen, kann man davon ausgehen, dass diese ihre Rechte an den Texten freigeben bzw. der LUG Krefeld übertragen.

Gerade viele Artikel in TipsUndTricks sind jedoch federführend jeweils von einem einzigen Autor geschrieben worden. Um eine rechtlich absolut wasserdichte Erlaubnis zu bekommen, die Texte anderweitig zu benutzen, sollte man daher den Autor fragen. Im Zweifelsfall sollte man Kontakt mit dem Wiki-Betreuer ThomasBayen (tbayen at bayen.de) aufnehmen, der meistens die Autoren kennt.

  Kopieren von Texten im Internet

Etwas generelles möchte ich dazu sagen, das Leute die Texte anderer Leute weiterbenutzen. Ein Text, der im Internet vorliegt, ist von jeder anderen Stelle im Internet per Link zu erreichen. Daher sollte man sich gut überlegen, ob es nötig ist, diese Texte zu spiegeln, indem man sie irgendwoanders hinschreibt. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich zu einem Problem eine Suchmaschine befrage und dann -zig Treffer bekomme, die alle ein und das selbe Dokument meinen... Bei vielen Themen ist es auch so, dass die Artikel weiterverbessert werden können. Um hierfür eine zentrale Stelle zu haben, sollte jede Kopie eines Dokuments einen Link auf die ursprüngliche URL und die Mailadresse des Autors enthalten.

Da eine Menge der Texte in TipsUndTricks von mir sind (Diese sind explizit mit "-- ThomasBayen" gekennzeichnet), möchte ich hier für diese Texte Eure Rechte darstellen:

Texte von mir dürfen jederzeit von jedem nichtkommerziell weiterbenutzt und kopiert werden. Ich verlange jedoch, daß die originale URL des Textes (beginnend mit http://www.lug-kr.de/wiki/) und meine EMail-Adresse (tbayen at bayen punkt de) ganz oben vor dem eigentlichen Artikel angegeben werden. Ausserdem wäre es schön, wenn ich per EMail informiert würde, dass mein Text verwendet werden soll (gönnt einem Autor diese kleine Belohnung).

Verfremdungen / Veränderungen der Texte sind grundsätzlich erlaubt. Solange noch wesentliche Teile des ursprünglichen Textes enthalten sind, gilt obengesagtes über URL und Mail-Adresse. Ich bitte jedoch darum, Verbesserungen der Texte ins Wiki einzupflegen oder mir zu schicken, damit wir alle was davon haben. Es ist erlaubt, meine Wiki-Seiten per Frame in eigene Seiten einzubinden.

Sovern nicht anders asudrücklich gesagt, gilt für die Texte, die von mir Verfasst wurden die GNU FDL

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 23-Feb-2009 00:49 by JensKapitza