Allgemeines zum Thema auf der Seite WirelessLAN.

WLAN-Karten DLINK 650+ und 520+ #

Seit kurzer Zeit gibt es von DLink eine neue, interessante WLAN-Technologie, mit der nicht nur normale WiFi-Verbindungen mit bis zu 11MBit, sondern auch ein 22MBit-Modus genutzt werden können. Für diese Karten hängt die Linux-Unterstützung stark in der Luft (Stand Juni 2003). Da ich eine Weile so eine Karte hatte, habe ich hier ein paar Informationen gesammelt:

WARNUNG! Die Karte läuft nicht unter Linux, der Treiber wird seit Monaten nicht weiterentwickelt, dafür stehen ständig neue Windows-Treiber im Netz, weil der auch noch nicht ausgereift ist, DLink ignoriert alle Supportanfragen und selbst unter Windows hat die Karte bei mir nie mehr als 6MBit übertragen. Das Ding hat mich schon viel Nerven gekostet, also LASST ES SEIN!

Wer solche von Texas Instruments völlig unsupporteten Karten dennoch gekauft hat, der dürfte unter http://acx100.sourceforge.net eine Menge interessanter Infos finden.

Die 650+ ist eine PCMCIA, die 520+ eine PCI-Karte. Beide Karten wurden vorher bereits ohne das Plus verkauft. Dabei handelt es sich um komplett andere Karten (AFAIK mit Prism-Chip). Die Plus-Karten arbeiten mit dem ACX100-Chipset von Texas Instruments.

Die Karte wird letztlich von der Firma Globalsun (http://www.globalsuntech.com) hergestellt und ist als OEM-Version z.B. von DLink zu bekommen.

Ein HOWTO, (das ich selber nicht getestet habe), ist unter http://www.hack.gr/users/panxer/wireless/ zu finden.


WLAN-Karten DLINK DRC650 (ohne "+") und DRC1000AP #

lightning Bericht über WLAN-Installation per Knoppix:

Produkt Dlink DRC1000AP <nowiki>AccessPoint</nowiki> von <nowiki>NetEasy</nowiki> sowie PCI-PCMCIA-Adapter mit PC-Card-Wlankarte Dlink DRC650

Vorgehen: <b>AEG</b> (Auspacken - Einstecken - geht, max. 10 MBit-Verbindung)

Modul für die PC-Card: 3Com nochwas, wird von Kudzu erkannt. Zusätzlich ist das PCMCIA-Modul erforderlich.

Übrigens: Sicherheit ist minimal, ich hoffe zumindest 128Bit Verschlüsselung, so steht's im Handbuch. -- Markus

Also die DRC-650 kann 128bit WEP, der AP sollte das auch können. Ansonsten eben ein Firmware-Update machen. -- DocX

Eine geniale Alternative für die meiner Meinung nach nutzlose WEP-Verschlüsselung hat Thomas unter VPNmitIPSec (<nowiki>FreeS/Wan</nowiki>) vorgestellt. -- Markus (<nowiki>FreeS/Wan</nowiki> siehe auch Artikel in Linux Enterprise 4/2003)

Tags:  WirelessLAN

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 25-Jan-2008 08:52 by ThomasBayen