Debian-CDs mit Jigdo erzeugen #

Seit einiger Zeit gibt es ein neues System, mit dem Debian-CDs verteilt werden. Der Grundgedanke ist der, das Bandbreite nach wie vor teuer ist und das das herunterladen z.B. der woody-Distribution mit 7 CDs eine Menge Server-Ressourcen braucht. Ausserdem entwickelt sich die Distribution ja ständig weiter. Da sich dabei jedoch meistens nur kleinere Mengen an Paketen ändern, ist es im Grunde genommen blöde, jedesmal 7 * 650MB = 4,5 GB herunterzuladen.

Besser wäre es, wie beim DebianMirror jeweils nur die Änderungen zu laden. Und genau das machen wir mit Jigdo. Es analysiert mehrere Quellen:

  • ggf. eine bestehende, alte CD
  • Verzeichnisse, z.B. einen lokalen Mirror
  • Debian-Server im Netz (z.B. ftp://ftp.debian.org/debian/ oder http://ftp.freenet.de/debian/)

Dann werden von diesen Quellen alle nötigen Dateien zusammengetragen und zur CD zusammengesetzt. Dabei wird die CD nicht neu gemastert, sondern wirklich die ISO-Datei aus den anderen Dateien zusammengebastelt. Die fehlenden Teile wie z.B. Verzeichnisse etc. werden einer template-Datei entnommen.

Das Ganze ist keinesfalls Hexerei und funktioniert, wenn man den Bogen einmal raus hat, absolut problemlos. Insbesondere, wenn man einen eigenen Mirror (siehe DebianMirror) sein eigen nennt, ist ein CD-Image in ein paar Minuten fertig. Aber natürlich ist ein Jigdo-Image ausgehend von einer alten CD oder einem schnellen Server wie ftp.freenet.de immer schneller, als wenn man ftp.debian.org nimmt, der logischerweise immer dann aus dem letzten Loch pfeift, wenns was interessantes gibt (neues Release). Also keine Angst und losgelegt:

Doku #

Am besten sollte man die Links unten mal besuchen. Vor allem das HOWTO erklärt eigentlich alles sehr gut. Deshalb werde ich mich hier kurz fassen und nur die Schritte kurz umreissen:

So geht's: #

  • Erstmal Installation des Jigdo-Paketes. Dabei sollte man darauf achten, mindestens die Version 0.6.8 zu installieren. (Seltsamerweise ist diese noch nicht in Woody enthalten, also auf die Jigdo-Homepage).
  • Downloaden der *.jigdo und der zugehörigen *.template-Dateien (Quelle siehe Links unten). (übrigens enthält die i386-1_NONUS-CD auch die non-US-Pakete, ist der normalen i386-1 also vorzuziehen.)
  • ggf. mounten einer bestehenden CD (oder eines bestehenden Images mit -o loop)
  • Dann starten von Jigdo mit jigdo-lite woody-i386-1_NONUS.jigdo.
  • Auf die Frage Files to scan ggf. das gemountete CD-Verzeichnis angeben (z.B. /cdrom)
  • Auf die nochmalige Frage Files to scan ggf. das Mirror-Verzeichnis angeben (z.B. /var/www/debian)
  • Dann die Frage Files to scan einfach mit Enter beantworten
  • Auf die Frage Debian Mirror einen entsprechenden Mirror angeben (z.B. http://ftp.freenet.de/debian/'')

Das wars auch schon. Das Programm sollte selbständig alle Dateien zusammensuchen und am Ende den Vollzug melden. Sollten am Schluß noch Files fehlen, kann das Programm einfach neu gestartet werden. Dann kann man z.B. einen anderen Mirror (im Zweifelsfall doch ftp://ftp.debian.org) eingeben. Beim Neustart werden bereits gefundene Files nicht neu geladen.

Es bleibt zu erwähnen, daß ein Mirror, wie er bei DebianMirror erzeugt wird, nicht alle Dateien enthält, die für eine CD nötig sind. Man muss also doch einen 'echten' Mirror mit angeben. Es handelt sich jedoch nur um ein paar wenige Files wie Bootdisks etc.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 14-Nov-2006 13:40 by MarkusMonderkamp