= Aktuelles =

http://www.pro-linux.de/lugs/de/LUG-Krefeld.html

: Danke für's Eintragen. --Markus

__Anfragen an Peter als Wiki-Administrator__

{{{
/* folgendes behebt mein problem bei der Anzeige 
   einfach in templates/default/skins/PlainVanilla/skin.css
   folgendes ergenzen
*/
#changenote {
  width:100%;
}
}}}

;:ist erledigt --Peter

= Kommentare zu einzelnen Seiten =

! Diskussionsreiter zu **einzelnen** Themen

''Hallo,''

Inspiration von [Mediawiki.org|http://mediawiki.org]: \\
wie ist Eure Meinung zu einem ["Diskussion"-Reiter|http://www.mediawiki.org/wiki/Talk:MediaWiki] zu Seiten, \\
die eine Anwenderin förmlich zu einem Kommentar herausfordern, \\
sie ihn jedoch nicht in die eigentliche Seite aufnehmen möchte?

Wird eine Kommentar-Funktion von JSP-Wiki unterstützt?

--MarkusMonderkamp

----

In JSP-Wiki hat man unter Weitere.... 
eine Option einen Kommentar abzugeben.

Ist das die Antwort auf deine Frage? (ist aber in der Seite Eingebunden)

--JensKapitza, 02-Mrz-2009 16:06

Unter "Weitere..." habe ich Funktionen zum spezifischen Thema und nicht zum kompletten Wiki/
allen Wikiseiten erwartet. Ich habe den Inhalt des Themas KontaktKeinRessourcenVermittlerGefunden nun hierhin verschoben
und KontaktKeinRessourcenVermittlerGefunden zum Löschen in SchrottMenu umbenannt,
weil es sonst die Navigationsleiste im kompletten LUGwiki schwer zugänglich macht, finde ich.
Sorry, war mein Fehler, das Thema KontaktKeinRessourcenVermittlerGefunden überhaupt zu füllen. --Markus

----

kann man eigentlich die Breadcrumbs --> siehe  MenschComputerInteraktion (Navigation) Editieren?
Kann man einen Footer einfügen/ändern?

--JensKapitza, 02-Mrz-2009 16:32

= Letzte Änderungen am Wiki =

Bislang alles OK.

----

*Wenn Ihr im Wiki angemeldet seid, seht Ihr oben neben "Bearbeiten" einen neuen Link "PDF". Diese Funktion generiert über ein [Servlet|http://www.jspwiki.org/wiki/PDFPlugin] PDF aus der aktuellen Wiki-Seite. Das funktioniert folgendermaßen: 
**Zuerst wird die Wiki-Engine aufgerufen, die HTML aus dem Wiki-Markup erzeugt. 
**Mit Hilfe von [JTidy|http://jtidy.sourceforge.net/] erzeugt das Servlet daraus XHTML, 
**das dann über ein XSL-Stylesheet in XSL:FO gewandelt wird. 
**[Apache FOP|http://xmlgraphics.apache.org/fop/] ist dann für die PDF-Erzeugung zuständig. 
*Gegenüber der LaTeX-Lösung hat das den Vorteil, dass auch unsere Filter für das UseModWiki-Markup und alle Plugins angezogen werden.
*Interne Links ins Wiki funktionieren im generierten PDF leider nicht. Da stehen nur relative URL in PDF :-(
**Ich habe das [jspwiki2pdf.jar|http://code.google.com/p/jspwiki2pdf/] aktualisiert, jetzt funktionieren auch Wiki-Links im PDF --PeterHormanns, 20. April 2008
*Alles andere wird ordentlich in PDF konvertiert, nicht schlecht, der Workflow. Vielleicht kann fop die {{{Blockschreibweise}}} wie in der Bildschirmansicht schattiert absetzen? --MarkusMonderkamp 

--PeterHormanns, 3. März 2008

----

! Vorschlag 01 April 2008 - no kidding

TWiki hat für die gängigen Seitenfunktionen Tastaturkürzel in den Links verankert.

Beispiel von http://twiki.org/cgi-bin/view/TWiki/WebHome

   <a href="edit.htm" accesskey='e'><span class='twikiAccessKey'>E</span>dit</a>

Hat jemand etwas dagegen, wenn wir (Peter) die Tastenunterstützung auch in den Seitentemplates
für das JSP-Wiki der LUG KR einbauen würden? 

--MarkusMonderkamp

----

*Es gibt Neues im JSPWiki
**seit 23. Dez. 2007 gibt es die Version 2.6 des JSPWiki
**JSPWiki wird Apache Projekt, siehe: [http://incubator.apache.org/jspwiki/]
 

* Auf der Seite [Virtualisierung] steht nur UserModeLinux in der Liste, dabei hat Peter gestern mindestens noch zwei andere Seiten damit getaggt. Irgendwas funktioniert da nicht. Idee1: Der u.g. Aktualisierungs-Thread funktioniert nicht mehr. Idee2: Die beiden nicht vorhandenen Seiten sind im Titel beides keine WikiWords. Update: Nachdem ich mehrere andere Seiten mit "Virtualisierung" getaggt habe, stehen jetzt auch die zwei von Peter dort... Wie lange sollte der Thread denn brauchen, bis er von selber was merkt oder wodurch wird er angestossen? -- ThomasBayen


----

: Warum ist die ThemenWolke bei mir manchmal ein simpler Text mit Links und manchmal ein blau unterlegtes Rechteck mit unterschiedlich grossen Schriftarten? Spielt Peter daran herum oder spinnt mein Browser? -- ThomasBayen
:: Das habe ich auch schon beobachtet, keine Ahnung wie das passiert. Es gibt verschiedene Darstellungsformen für die ThemenWolke, aber ich habe es beim Default belassen. -- PeterHormanns

----

: Mit den Tägs PythonProgrammierung und RubyProgrammierung baut mir JSP-Wiki keine Liste der getaggten Seiten auf. Wie komme ich zum Ziel? \\ Sinvoll wäre ein Täg auch bestimmt für Java-Anwender ([Java]). --MarkusMonderkamp , guten Täg am 14.01.2008 Update um 12:08 Uhr - Tags funktionieren mit Verzögerung wie es mir scheint.
::Ja: Es funktioniert mit Verzögerung, weil der Lucene-Suchindex durch einen asynchronen Thread aktualisiert wird. Evtl. könnte ich irgendwo einen Button __Index aktualisieren__ einbauen, ein entsprechendes Plugin gibt es (afaik). Aber ich halte das nicht unbedingt für nötig....
::: Danke für's Feedback. Ganz meinerseits, der asynchrone Fred läuft gefühlt zeitnah. Der Button scheint mir so überflüssig wie Luftäpfel. --MarkusMonderkamp

: Scheint ja gut zu funktionieren mit den Tags. Aber erlaubt mir eine ketzerische Frage: Wofür ist das gut? D.h. was genau ist der praktische Unterschied zwischen Kategorien und Tags? Und wenn es bei Tags einen echten Vorteil geben sollte, den ich noch nicht geblickt habe: Ist es dann sinnvoll, weiterhin Kategorien zu benutzen oder machen wir die dann besser weg? -- ThomasBayen

:: Ich tendiere auch dazu, die Kategorien fallen zu lassen. Wenn wir wirklich systematisch kategorisieren wollen, müssten wir sehr viel genauer vorgehen. Mir erscheint das pragmatische "Taggen" von Seiten dem Wiki viel angemessener. -- PeterHormanns

::: Um darauf auch zu antworten: Voll meine Meinung. Das entspricht dem Wiki-Gedanken mehr (obwohl die Syntax nicht so Wiki-like und daher blöd ist). Auch die Wolke auf der Startseite als selbstorganisierendes Inhaltsverzeichnis ist so unglaublich "wikiig" (mein Wort des Tages). -- ThomasBayen

:: So langsam verstehe ich den Unterschied. Insbesondere die ThemenWolke finde ich geradezu genial. (Ich bin übrigens dafür, daß die wieder auf die [Start]-Seite kommt, weil sie eine sinnvolle Ergänzung des Hauptmenüs darstellt.) Dennoch sollten wir IMO hier erklären bzw. diskutieren, wofür man Tags und wofür man besser Kategorien benutzt. Peter benutzt Tags jetzt mehr als schnell eingeführte Suchbegiffe, während ich mir Kategorien eher fest strukturiert und überlegter vorstelle. Dennoch könnten wir die Kategorien auch ganz weglassen. Gibt es so eine Diskussion schon  im Jsp-Wiki? -- ThomasBayen

::: Die Themenwolke war es auch, die mich bei den Tags begeistert hat. Deshalb habe ich sie vom unteren Ende der Startseite weg auf eine eigene Seite geholt. So komme ich schnell, d.h. ohne Scrollen, dran. Ein prominenter Platz auf der Startseite wäre gut, aber wir müssten die Seite dazu überarbeiten, denke ich. -- PeterHormanns

:: Wenn ich den Hilfetext zu Kategorien auf der [JSP-Homepage|http://www.jspwiki.org/wiki/WikiCategory] richtig verstehe, erfüllen Tags die Funktionalität von JSPWiki-Kategorien und bieten zudem den Wolken-Mehrwert ([Cloud-Feature|ThemenWolke]). In einer geheimen Abstimmung würde ich mich für Abschaffung der Kategorien entscheiden. Ein wenig ''Überlegung'' möchte ich Peter bei der Taggifizierung schon unterstellen. --MarkusMonderkamp

:::Im [JSPWiki|http://www.jspwiki.org/] werden Kategorien so verwendet, wie wir es bisher gemacht bzw. versucht haben. Es gibt neben den Plugins für Tags auch (von einem anderen Autor) welche für Kategorien und Archive. Mir erscheinen die Tags am sinnvollsten. Also __"+1"__ für die Abschaffung der Kategorien ;-)

:::: Ich sehe das genauso und würde nur vielleicht umschwenken, wenn es eine Kategorien-Cloud gäbe. ;-) Damit stehts 3:0 und wir können anfangen, keine Kategorien mehr zu verwenden. -- ThomasBayen

----

:: Ich habe Peter auf keinen Fall mangelnde Überlegung vorwerfen wollen. ;-) Mein Gedanke war, daß man das eine (Tags?) sehr oft einsetzt wie z.B. Metawords auf einer HTML-Seite, um eine Suche zu unterstützen und das andere für eine strukturierte Ordnung, so wie es früher mal die Yahoo Kategorien gab. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, sollte man die Anzahl der Tags aber doch besser nicht ausufern lassen, weil die ThemenWolke sonst wahrscheinlich zu unübersichtlich wird (oder gibt es eine Maximalzahl, so daß die unwichtigsten damit von selber rausfallen?). Wenn wir also die Tags nicht für jeden möglichen Suchbegriff, sondern gezielt einsetzen wollen, fällt damit die Daseinsberechtigung der Kategorien für mich weg (was die geheime(!) Abstimmung angeht). -- ThomasBayen

:::Die Themenwolke lässt sich parametrisieren: Man kann z.B. nur die Tags anzeigen, die mindestens fünfmal vorkommen... Auf der Startseite eine kleine Wolke mit den wichtigsten Begriffen und die komplette Wolke auf einer eigenen Seite...  -- PeterHormanns

:::: Ja Bitte, genau so! -- ThomasBayen

----

:: In der ThemenWolke wird Java mittlerweile fetter dargestellt als ''Linux'' und ''LUG''. \\ Karnevals-Vorschlag: nennen wir uns doch einfach statt ''Linux User Gruppe (LUG)'' jeweils in den ''fettesten Tag ''-User-Gruppe um. Momentan lest Ihr also das Wiki der __Java-User-Gruppe Krefeld__. --MarkusMonderkamp (Habt Ihr Glück, dass ich nicht mit meinen Tags zur Programmiersprache  [Brainf*ck|http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck] in der Tag-Arena aufschlage)

----

: Andere Frage zum Thema: Macht es Sinn, getrennte Tags für Ruby und RoR zu verwenden? Aus meiner Sicht ist das stark verwandt und hier im Wiki auch nicht so sehr vertreten, daß man das aufteilen müsste. -- ThomasBayen

:: Guter Einwand, Thomas, danke. Beschränken wir uns also eher auf die allgemeinen Programmierschauplätze als in die einzelnen Frameworks und Erzeugnisse der Sprachen abzudriften. @Jan: ~RoR-Tag ist weg. --MarkusMonderkamp

::: So, wie Peter die Tags im Moment benutzt, gibt es da ja mehr von als Kategorien, das würde jetzt wieder für ein RoR-Tag sprechen, wenn das jemand möchte, aber gegen eine Kategorie, aber vielleicht schreibt Peter ja weiter oben was dazu, was er (bzw. die Erfinder des Ganzen) sich bei Tags und Kategorien so denken. -- ThomasBayen

----

*Ich wünsche mir dringend eine Möglichkeit, eine lokale Kopie vom Wiki zu ziehen. Einerseits war das JspWiki seit seiner Einführung jetzt auch schon ein paarmal offline (und zwar immer, als ich gerade dringend eine Information brauchte) und zweitens ist mein Laptop nicht immer am Internet. Mit wget habe ich es noch nicht geschafft, eine Kopie so anzulegen, dass die Links dann lokal funktionieren. Kennt sich da jemand besser mit aus? Ist es alternativ vielleicht möglich, irgendwie an die Wiki-Quelltexte zu kommen? Kann man die vielleicht einmal täglich per Cron-Job irgendwo als *.tar bereitstellen oder so? -- ThomasBayen
**Ich mache jetzt jeden Tag eine tgz-Datei mit dem Inhalt des Wikis. Per E-Mail schreibe ich Euch auch, wo Ihr die Datei downloaden könnt. -- PeterHormanns

** Bei mir klappt es mit __wget__ auch so: --MarkusMonderkamp am 01.02.2007 (heute ca. 7,6 MB - Einstieg unter ''wiki/Start'')\\__-r__ für rekursiv\\__-np__ um im Verzeichnis zu bleiben\\__-k__ zum lokalisieren von Links\\__-c__ zur Fortsetzung bei Abbruch (kann wegbleiben)\\__-nc__ existierende Dateien nicht neu laden (besser nicht;-)

 wget -r -np -k -c http://wiki.lug-kr.de/wiki 

:::Danke vielmals! Ich hätte schwören können, ich habe das genauso probiert, aber bei mir waren die Links nicht lokalisiert. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber wahrscheinlich war ich zu doof, das "-k" zu finden. Übrigens könnte für regelmäßige Backups statt "-nc" besser "-N" geeignet sein, das werde ich beizeiten mal eruieren.

:::Nun habe ich zwei Lösungen für mein Problem (Danke an Euch beide!). Markus Lösung ist besser, um das Wiki lokal zu halten, Peters besser für ein Backup und zum editieren. Ich werde mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe, was ich nun mache... --ThomasBayen

* JensKapitza schreibt neuerdings immer "Links" unten auf die Seiten. Halte ich für eine gute Idee. Allerdings sollte man das dann besser "Kategorien" nennen wie z.B. in Wikipedia (oder meintest Du was anderes damit?) Und: AFAIR gibt es Wikis, die solche Kategorien besonders unterstützen. Wie ist das denn bei JspWiki?
** Eine spezielle Unterstützung für __Kategorien__ gibt es in Form eines Plugins. Dieses Plugin (__~ReferringPagesPlugin__) bringt man üblicherweise auf der Seite __~KategorieHampelmann__ unter. Es zeigt dann alle Seiten an, die einen Link auf diese Seite __~KategorieHampelmann__ haben. Der __page__-Parameter ist optional, damit können auch Links auf andere, als die aktuelle Seite, angezeigt werden.
** Es macht Sinn diesen __Kategorie__-Seiten auch eine entsprechendes ~NamensPräfix zu geben. Ich werde die entsprechenden Seiten, die Jens schon angelegt hat, mal umbenennen...


* [Wiki-Buch|http://www.springerlink.com/content/978-3-540-29267-8/] aus dem Springer-Verlag. Auch erl&auml;utert: [Mediawiki|http://de.wikipedia.org/wiki/Mediawiki] und [TWiki|http://de.wikipedia.org/wiki/Twiki]. (Quelle: [Golem.de|http://www.golem.de/0611/49112.html])

*Hilfe zur Textformatierung in der Bearbeitungsansicht liegt dort und direkt unter EditPageHelp vor. \\Der Fehlertext zu Error 404 lässt sich unter [Error404] ansehen und bearbeiten.\\Weitere Layout-Topics: LeftMenu, LeftMenuFooter, TextFormatierung, StilRegeln\\
Weitere Wiki-spezifische Themen: [Suchen], [System] und WikiNode (nicht weiter verlinkt)

* es gibt Probleme mit Links, die Doppelpunkte und Kommas enthalten, zum Beispiel auf der Seite TomcatSSL.
** Links, die Kommas enthalten funktionieren jetzt auch in UseModWiki Syntax --PeterHormanns

* Der Patch [JSPWiki:VersionOverwrite] ist eingebaut. Wenn ein Benutzer dieselbe Seite innerhalb einer Stunde zum zweiten Mal bearbeitet, ist in der Voreinstellung das Häkchen "Version überscheiben" gesetzt. Wenn es beim Speichern gesetzt bleibt, wird keine neue Version angelegt, sondern die letzte Version wird überschrieben.
** Der Patch ist jetzt eingebaut, ich probiere es gleich mal aus... \\...Also, wenn ich richtig angemeldet bin, bekomme ich eine Checkbox "Overwrite version" angeboten. \\...Und es gibt auch nur eine neue Version von mir heute!
*** Toll - das ist ja wie Weihnachten! --MarkusMonderkamp

!!Offene Punkte

*Um den für mich interessanten und umfangreichen Thread [MailServerUmsetzung] auf der Heimfahrt verdauen zu können, habe ich ihn __ausgedruckt__ und festgestellt, dass das Druck-Stylesheet Links unkenntlich macht. In einer der nächsten Wiki-Ausbaustufen würde ich mir ein Druck-Layout ähnlich wie bei __lynx -dump__ wünschen:\\ sowohl Linkziel als auch Linknamen bleiben dort im Ausdruck erhalten\\--MarkusMonderkamp am 20.12.2006

* Vielleicht nicht der richtige Ort: Antrag auf Erg&auml;nzung der [JSPWiki-Variablen|http://jspwiki.org/wiki/WikiVariablen] (&auml;hnl. [TWiki|http://twiki.org/cgi-bin/view/TWiki/TWikiVariables]), 
** z.B. Zeitstempel (mtime) eines Themas, wahrscheinlich mit JSP-Filter nicht alleine möglich - ist das mit vertretbarem Aufwand möglich? 
*** Meinst du mit ''mtime'' den Zeitpunkt der letzten Änderung? - Man könnte ein Plugin schreiben, dass Metadaten über die aktuelle Seite zur Verfügung stellt...
**** Toll, ein richtiger Thread bis zur vierten Einrückung:\\Ja genau, vielleicht w&uuml;nschen sich den Leser in einem Metatopic, z.B. LugCodeHaus oder auf der Startseite auf einen Blick den Stand der einzelnen Programmierspracheintr&auml;ge per Wiki-Variable lesen zu k&ouml;nnen. Rohtext-Bsp.: {{{JavaUnterDebian - ''letzter Eintrag mtime(JavaUnterDebian)''}}}


[{Tag Wiki Diskussion}]