= EclipseIDE Datatools Plugin (DTP) =

Seit Eclipse 3.2 (Callisto) und 3.3 (Europa) ist das DTP (Data Tools Project) Plugin neu zu Eclipse hinzugekommen. Dieses Plugin beschäftigt sich mit dem Zugriff auf Datenbanken sowie mit der Arbeit mit SQL-Daten.



== Erfahrungsbericht / Bewertung ==

Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen damit herumgespielt habe, habe ich etwas zwiespältige Gefühle. Wer vorher PHPMyAdmin gewöhnt ist, wird DTP schrecklich umständlich und kompliziert finden. Man muss oft umdenken, wenn man vermeintlich einfache Dinge tun will. Ich habe z.B. bis jetzt nicht heraus, wie ich eine einfache SQL-Abfrage absenden kann, ohne dafür eine SQL-Datei zu erzeugen.

Auf der anderen Seite stellt DTP eine einheitliche Schnittstelle zu allen möglichen, von Java unterstützten Datenbanken dar. Ich konnte mit überschaubarem Aufwand einen Datenbestand aus einer MySQL-Datenbank in eine HSQLDB-Datenbank kopieren, ohne mich mit den Besonderheiten dieser Systeme weiter auseinanderzusetzen, als die Angabe einer jeweils anderen Treiberdatei und einer anderen JDBC-URL benötigen. Wer also öfters mit verschiedenen Datenbank-Systemen arbeitet oder mit einem, zu dem es keine anständige GUI gibt (z.B. [HSQLDB|http://www.hsqldb.org]), sollte sich die Eclipse Datatools mal ansehen.

Ein Vorteil dürfte vor allem langfristig auch sein, daß andere Eclipse-Plugins das DTP als Basis nehmen. So kann z.B. die [EclipsePlugin.BIRT] Report Engine eine durch DTP vorkonfigurierte Datenquelle benutzen und daraus einen Report erzeugen.

Neben der reinen Bearbeitung von Daten gibt es natürlich auch Vorteile wie einen eigenen Datentyp für SQL-Dateien, die man dann wie andere ausführbare Dateien auch mit "Run..." starten kann und anderes.



== Installation ==

Die Installation geht über die voreingestellte Update Site ganz einfach.

Ich musste in den Preferences den konkreten Treiber für HSQLDB noch anlegen und dabei auch das *.jar-File mit dem Treiber angeben. Danach konnte ich problemlos auf meine HSQLDB-Datenbank zugreifen. Der Name für "database", den man angeben soll, sollte einen nicht verwirren, ich konnte nicht feststellen, daß er für irgendwas benutzt wird: Der Pfad, der darunter angegeben wird, ist der Name der Datenbank-Files ohne Endungen.



== Alternativen ==

Vor einigen Jahren habe ich auch mal http://quantum.sourceforge.net für die Bearbeitung von SQL-Daten benutzt. Seinerzeit hat es mir recht gut gefallen, es kam aber auch nicht an PHPMyAdmin heran (Weshalb ich es dann irgendwann gar nicht mehr benutzt habe).

[{Tag Datenbank Eclipse}]