Ftp-Server #

Als FTP-Server unter DebianLinux empfehle ich proftpd (http://www.proftpd.org). Ich habe einige Erfahrungen damit und habe das Gefühl, daß dieser Server nach wie vor gepflegt wird und auch vernünftig zu konfigurieren ist.

Er wird installiert mit

  aptitude install proftpd

Danach war er auch schon direkt zu benutzen, d.h. Benutzer konnten sich per FTP mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.

erhöhte Sicherheit #

Um den Zugang rein auf die Benutzerverzeichnisse zu beschränken, habe ich in der Datei /etc/proftpd/proftpd.conf eine Zeile eingefügt:

  DefaultRoot ~

Jetzt kann der Benutzer nicht mehr mit "cd .." durch das ganze Dateisystem laufen, sondern ist per chroot in seinem Benutzerverzeichnis "gefangen".

Tags:  ServerDienste

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-1) was last changed on 31-Jan-2008 16:23 by ThomasBayen