Webstart einer Groovy-Anwendung#

Webstart ist ein mit Java 2 eingeführtes Konzept zum Starten von Java-Anwendungen über das Internet. In unserem Wiki gibt es hierzu die Seite JavaWebStart.

Testobjekt ist eine kleine Anwendung von Seite 267 des Buches "Groovy in Action" (GinA), Manning 2007.

Das fertige Produkt wurde original verkorkt und abgefüllt von Javahuber und Söhne in folgenden Schritten

 groovy GroovyWrapper -c -m visualMathe -d visualMathe.jar
  • jarsigner signiert das jar-Paket, da webstart nur signierte Jars ausführt.
    Ich musste vorher mehrfache META-INF/license.txt im Jar-File entfernen, da jarsigner sonst die Signatur verweigerte.
 jarsigner -keystore myKeyStore -storepass geheim1 -keypass geheim2 visualMathe.jar mmonderkamp
  • Ebenfalls notwendig ist das signierte groovy.jar aus dem groovy-Paket. Bei mir hört die Datei momentan auf den Namen groovy-all-1.6-RC-3.jar
 jarsigner -keystore myKeyStore -storepass geheim1 -keypass geheim2 groovy-all-1.6-RC-3.jar mmonderkamp
  • Jetzt noch ein kleines jnlp-Skript und wenn alle anderen zigfachen Java-Voraussetzungen erfüllt sind,
    läuft die Anwendung nach einfachem Klick und bestätigen von 2 Sicherheitsabfragen auf jedem mit der entsprechenden JRE mit einer neueren Version als 1.4.2 ausgestattetem Personalcomputer.
Hier kommt gleich die Webstart-Verknüpfung zum Rezept:

Webstart von visual Mathe
Das startet bei mir nicht. Die Codebase zeigt auf keine gültige Internet-URL. Kann sein, daß es bei Dir geht, weil Du den lokalen Pfad ja auch hast. Ich habe selber schon mit Webstart gearbeitet und es nicht geschafft, hier relative Pfade zu benutzen. Ich benötigte für jede neue Installation auf einem Webserver eine angepasste JNLP-Datei. :-( -- ThomasBayen
Danke für Deinen Hinweis. Wenn ich eine Möglichkeit finde, 4,6 MB groovy.jar und 4,7 MB visualMathe.jar im Web zur Verfügung zu stellen, könnte der Webstart-Versuch weiter gehen. Das LUG-Wiki streikt bereits bei 1 MB-Anhängen, wenn ich mich recht erinnere. Nebenbei: Im Vergleich zu den erzeugten Jar-Paketgrößen sind die plattformunabhängigen TCL-StarKits beinahe niedlich. Ein Funktionsplotter Doted kommt dort auf 2,3 MB, der 3d-Knüller 3display auf gerade einmal 43 KB im Bytecode. Homöopathisch ist der Funktionsplotter Funky mit 3 Kb Bytecode. --MarkusMonderkamp

Im Idealfall gestaltet sich der Webstartaufruf in Bildschirmschnappschüssen folgendermaßen:

-- MarkusMonderkamp am 16.07.2009


Tags:  Groovy

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
gif
Webstart_Sicherheitsabfrage.gi... 27.6 kB 1 16-Jul-2009 09:36 MarkusMonderkamp 2. Java-Sicherheitsabfrage wegen Webstart
gif
Webstart_oeffnen.gif 17.2 kB 1 16-Jul-2009 09:35 MarkusMonderkamp 1. Abfragedialog bei Auswahl der Webstart-Verknüpfung
jpg
Webstartanwendung.jpg 14.9 kB 1 16-Jul-2009 09:37 MarkusMonderkamp 3. Webstart-Anwendung Groovy-Plotter / visual Mathe
jnlp
visualMathe.jnlp 1.0 kB 2 16-Jul-2009 11:01 MarkusMonderkamp Update
« This page (revision-10) was last changed on 07-Nov-2009 10:58 by ThomasBayen