Drucken und Scannen mit dem HP 'Officejet' R45#

Installationsbasis: Debian Sarge mit KDE am 22.06.2005

HP Officejet R45 ist ein älteres All-in-One-Gerät, das am Parallelport hängt. Sane und Cups waren bereits installiert. Als URI wählte ich "parallel:/dev/lp0" aus. Mein erstes Problem war, dass ich drucken konnte, aber nicht scannen, weil kein Gerät gefunden wurde.

Nach Installation von hpoj

   apt-get install hpoj
konnte ich scannen, danach aber nicht mehr drucken, weil der Paralleport busy war.

Lösung: Drucker nochmals in Cups installieren und die URI ptal:/mlc:par:OFFICJET_R40 (oder was hpoj bei der Installation findet) auswählen.

Tags:  Hardware, Drucker

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 23-Nov-2008 20:20 by ThomasBayen