= JDBC =

Seiten über den Java-Standard für Datenbank-Zugriffe __JDBC__:
[{HasTagOf JDBC}]

== Tips & Tricks ==

Ich war heute auf der Suche nach einer guten und vor allem Datenbank-unabhängigen Möglichkeit, in Java ein Backup von einer Datenbank zu machen. Eine richtige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Ein Schritt in die Richtige Richtung könnte http://www.isocra.co.uk/articles/java_db_dump.php sein. Dort gibt es ein Skript, mit dem man einen Dump einer Datenbank in SQL erzeugen kann. Ich habe das Programm bisher noch nicht getestet.

*[Jailer|http://jailer.sourceforge.net/] verspricht einen Datenbank-unabhängigen Datenexport
*[DbUnit|http://dbunit.sourceforge.net/]
*[JUDIE|http://www.onoffshoresoft.de/judie/index.html] steht für Java Universal Database Import and Export. Damit lassen Datenbanken in ein XML-Format dumpen und ggf. auch in eine andere Datenbank importieren, also z.B. Export aus MySQL und Import nach PostgreSQL...


* Java & Datenbank
** [IBATIS Desc|http://www.infoweek.ch/archive/ar_single.cfm?ar_id=18208&ar_subid=4&sid=0]
** [IBATIS|http://ibatis.apache.org/]

[{Tag Datenbank Java}]