Jabber aka XMPP #

Quick-Historie #

Im Anfang war das IRC. Dann kamen die proprietären Instant-Messaging Services. Dann kam D.J. Adams zu einem Treffen mit Vertretern der LUG-Krefeld und stellte in seinem O'Reilly Buch das GPL-Protokoll Jabber vor. Jabber ist mittlerweile auch als XMPP (Extended Messaging and Presence Protocol) bekannt. Das Protokoll wird nicht nur zur menschlichen Konversation über Netzwerke verwendet, sondern auch zu Steuerungszwecken und brilliert bei der Interprozesskommunikation. Verschlüsselung per SSL ist nativ möglich. Die Jabber Lounge unserer LUG ist unter folgender Adresse bekannt: lug-kr@conference.jabber.org.

Cool uses for Jabber: http://www.jabber.org

Chat-Bots:

Und nun? #

Gute Frage. Ein richtig bombastisches Jabber-Tutorial habe ich noch nicht entdeckt. Das O'Reilly Jabber-Buch kann ich eher Programmierern empfehlen. SAMS hat auch etwas zum Thema. Immerhin gibt es bei Netzwelt.de ein deutsches Tutorial und bei jabber.org einen englischen Userguide.

Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und habe jetzt versucht, aus obigen Informationen irgendwas zu machen. Ich habe mich also als tbayen@jabber.org angemeldet, habe den oben angegebenen Chatroom betreten und es passiert nichts... Habe ich alles richtig gemacht? Kann ich irgendjemandem eine Nachricht schicken, um zu sehen, ob er antwortet? Oder habe ich das richtig verstanden, dass ich nur Leuten Nachrichten schicken kann, die auch online sind? Ich habe "maxmon@jabber.org" in meine Buddy-Liste eingetragen. Da steht jetzt aber "nicht autorisiert" dahinter. Kann ich das auch nur ändern, wenn der Betreffende online ist oder bekommt er meine Anfrage bei seinem nächsten Einloggen?

Laut Jabber-Core RFC-3920 und Jabber-IM RFC-3921 kann Mensch bei Jabber nicht viel falsch machen. Ist der Gesprächspartner nicht am Gerät, wird die Anfrage bis zu seinem nächsten Login am Jabber-Server vorgehalten. Die Authorisierung wird als einfache Sicherheitsmaßnahme dem Gegenüber zur Bestätigung angeboten, was auch bei Dir der Fall war, nur war ich an der Nordsee. Direkt danach konnte ich Dich authorisieren - auf jeden Fall geht nichts verloren. Das direkte Gespräch kann somit auch zeitversetzt stattfinden.

 Fragen über Fragen... Was hier eindeutig fehlt ist ein Tutorial für
 den absoluten Anfänger. -- ThomasBayen

Tutorial siehe oben in deutsch und englisch, klasse ist fürwahr der Wikipedia-Eintrag.

Jabber Client #

% apt-get install bitlbee 
# folgende Zeile ist z.B. für Ubuntu 8.04 erforderlich 
% sudo chmod 777 /var/lib/bitlbee 
% bitlbee -D 
 Im IRC client (xchat, irssi o.ä.): /SERVER localhost 
 Im IRC client (xchat, irssi o.ä.): help quickstart 

Jabber Server #


Tags:  VoIP, SocialNetworks

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-12) was last changed on 23-Jul-2013 09:37 by Markus Monderkamp