KDE-Sessions#

Unter aktuellen KDE-Versionen ist es möglich, neue "Sessions" zu eröffnen. Hierzu wählt man den entsprechenden Menüpunkt (ziemlich weit unten) im KDE-Menü.

Ist dieser nicht vorhanden, braucht es eine entsprechende Einrichtung. Dazu geht man in die Datei /etc/kde3/kdm/Xservers. Dort steht eine Zeile für den X-Server, die mit :0 anfängt. Die folgende Zeile (mit :1) ist auskommentiert. Hier entfernt man das # und speichert die Datei. Der zweite X-Server ist als "reserved" gekennzeichnet, weshalb er nicht beim Hochfahren automatisch gestartet wird. Dies kann man dann später eben über o.g. Menüpunkt tun.

Lässt man das reserved weg, so wird der zweite X-Server beim hochfahren sofort gestartet und es öffnet sich dort ein Login-Fenster. Man kann ihn (auf einem normal konfigurierten Debian-System) mit "Strg-Alt-F9" erreichen und mit "Strg-Alt-F8" wieder auf den ersten X-Server wechseln.

Zum Ausprobieren muss nun KDM neu gestartet werden, was man auf der Konsole mit /etc/init.d/kdm restart erreicht. Fertig! -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 16-Oct-2006 11:41 by ThomasBayen