== Themen-/Projekt-Anregungen ==

* XEN (leider nur bis 2.6.18)
** VirtualBox, KVM, Qemu sind alternativen
* Diskless Client
** [LTSP|http://www.ltsp.org/]
** [FreeNX|http://www.skolelinux.org/de/documentation/howtos/freenx]
* EmbeddedLinux
** Linux auf alten PDAs
** Linux auf der DBox
* Alternative zu LUG-Requesttracker [sf.net|http://sourceforge.net/projects/lug-kr] suchen: ([Jira|http://www.atlassian.com/software/jira]/[Roundup|http://roundup.sourceforge.net]/[Trac|http://trac.edgewall.org]/[Launchpad|http://launchpad.net]), siehe [Python-Umzug|http://docs.python.org/whatsnew/2.6.html#new-issue-tracker-roundup]
**eine Jira Lizenz für 5 Benutzer gibt diese Woche für 5$
**mein Favorit ist [Redmine|http://www.redmine.org]
**[EmForge|http://www.emforge.org/] könnte mal eine Alternative in Java werden

=== Wiki ===
* Plugin für das Erstellen eines Glossar
:: Ich frage mich gerade ob es bereits ein solches Plugin gibt, um über alle Wikiseiten, ähnlich wie Sitemap noch eine kurze Beschreibung zu dem Schlagwort. Aber ein Schlagwort muss keine ~WikiSeite sein

== Ideen für 10 Jahre Linux User Gruppe in Krefeld ==

Im Juli 2008 jährt sich laut Thomas und Peter die Gründung der LUG Krefeld zum 10. Mal. Anlaß genug für eine kleine Ehrentags-Sammlung, neudeutsch Event-Brainstorming:

* nächtliches [Blinkenlights|http://www.blinkenlights.de/index.de.html] auf gechartertem [Zeppelin|http://www.icatcher.ch/4638.html] oder am Bleichpfad-Hochhaus. Leider sind im Sommer die Nächte kurz.
* Grillfest o.ä. mit [Tuxedo|http://de.wikipedia.org/wiki/Tuxedo] (Dinner Jacket) in Anspielung auf Tux, den Pinguin
* __De__-Installationsparty mit [Tine Wittler|http://www.rtl.de/ratgeber/haus_854394.php]: mein schönster Serverraum - vorher und nachher
* Tuxracer - Seifenkistenrennen am Hülser Berg

''weitere Ideen?''

* Ich möchte noch mal an die Idee erinnern, einen Pinguin zu adoptieren. Das kostet bei den Zoofreunden Krefeld 50,- im Jahr. Ich habe zufällig heute mit jemandem dort telefoniert und man sagte mir, daß auch grundsätzlich nichts dagegen spricht, einen Pinguin zu taufen mit Pressetermin etc. Das müsste dann natürlich ggf. mit dem Marketing des Zoos abgesprochen werden. Ich könnte mir auch eine Tafel wie auf dem Link unten vorstellen, aber da wird der Zoo vielleicht zurückhaltender sein...

:Ich habe dazu mal folgende Links gesammelt, die sich mit dem Thema "real Tux" beschäftigen. Soweit ich sehe, ist erst ein einziges Mal (in Bristol) 1996 ein Pinguin wirklich auf den Namen "Tux" getauft worden. Leider gibt es genau dazu keine genauen Infos mehr. Bei Interesse würde ich da aber gerne mal weiterrecherchieren. -- ThomasBayen

** http://www.sjbaker.org/wiki/index.php?title=The_History_of_Tux_the_Linux_Penguin
** http://mikolaj.tv/p/pic/4455 
** http://www.sbzoo.org/media/ZooNews_Sum06.pdf

::Die Links bieten viele Anregungen, danke Thomas. Und Danke für Deine Kontaktaufnahme mit dem Krefelder Zoo. Das bringt mich auf die Idee, am Pinguingehege eine solargetriebene ~WebCam für unsere Patenpinguinin in Spe anzuregen. 

:: Hoffentlich ist der GNU 3D Drucker [RepRap|http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=08/04/07/210205] bis zum Jubiläum in der Lage, ein Modell unseres Patentux zu rendern.

abgeschlossene Diskussionen über LUG-Themen, das Wiki und die Mailingliste sind nach 
LugAnregungenErledigt verschoben. --PeterHormanns

[{Tag LUG Projekte Diskussion}]