Basissystem, auf dem das LugFramework entwickelt wird #

Es gibt zwei Installationsanleitungen, eine unter Debian von ThomasBayen und eine unter Kubuntu von ThomasThiessen. Da beide Systeme ähnlich sind, kann ein Blick in die jeweils andere nicht schaden.

Debian #

Ich habe im Novemer 2010 ein Debian Testing (Squeeze) als Basis genommen. Nachdem in den apt-sources das contrib-Repository freigegeben wurde, habe ich folgende Pakete installiert:

 aptitude install sun-java6-jdk sun-java6-source sun-java6-plugin
 update-java-alternatives -s java-6-sun
 aptitude install mercurial ssh-askpass ant groovy

Unter Debian können mehrere Java-Versionen parallel installiert sein. Man kann mit java --version bzw. java --version (als normaler Benutzer) herausfinden, welches Java als Standard benutzt wird. Ist das nicht das von Sun (sondern z.B. gcj, das von Debian bisher bevorzugt wird), sollte man das zügig umstellen, was man (als root) so macht:

  update-java-alternatives -s java-6-sun

Dann Eclipse Helios heruntergeladen ("Eclipse IDE for Java Developers" auswählen) und ausgepackt nach Java/eclipse-3.6.1-helios und einen Link nach "Java/eclipse". Folgende Plugins installiert (näheres hierzu auf http://www.lug-kr.de/wiki/EclipsePlugins ):

    * ~MercurialEclipse
    * ~GroovyEclipse

Dann habe ich http://www.lug-kr.de/wiki/EclipseKonfiguration abgearbeitet, um Eclipse so einzurichten, wie ich's mag. Das kann im Grunde jeder so halten, wie er will. Gut wäre lediglich, wenn die Warnings identisch eingestellt sind, da mein Code normalerweise (bei der von mir für das Projekt gewählten Eclipse-Einstellung) keine Warnings produziert.

Kubuntu #

Dieses Beispiel wird auf einem KUBUNTU – System (Version 10.04) entwickelt. Hier wurden einige Programme bereits vorab installiert um das Beispiel verwenden zu können.

Im ersten Schritt wird JAVA von SUN (keine Alternative) installiert.

  sudo apt-get install kubuntu-restricted-extras 

(hier werden bereits Teile von Java installiert) Weitere Infos unter: http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras

Die restliche JAVA-Installation wird recht gut bei ubuntuuser beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation

Bitte beachten: UNBEDINGT mittels KONSOLE installieren. Es erfolgt eine Abfrage zu den Lizenzbedingungen die nur in der Konsole sichtbar und bestätigt werden.

  sudo apt-get install sun-java6-jdk

das JDK für Entwickler

  sudo apt-get install sun-java6-fonts

Die Schriftart Lucida (normalerweise nicht benötigt)

  • (bereits automatisch installiert: sun-java6-jre das JRE für normale Anwender)
  • (bereits automatisch installiert: sun-java6-plugin Java-Plugin für Webbrowser)
  sudo apt-get install sun-java6-source

Quellpakete von Java (wird z.B. benötigt um JavaDoc der Standardbibliothek in Eclipse anzuzeigen (wie eine .JAR hinzufügen)

Anschließend werden die restlichen Programme installiert:

MERCURIAL mittels:

  sudo apt-get install mercurial

ANT durch:

  sudo apt-get install ant ECLIPSE: ??????? Siehe EclipseInstallation, entweder
  sudo apt-get install eclipse

oder Von: http://www.eclipse.org/downloads/ wird bei diesem Beispiel "Eclipse IDE for Java Developers" benutzt.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 25-Nov-2010 16:10 by ThomasBayen