!!!Vi IMproved

''vi'' ist immer schon der Standard-Editor auf unix-artigen Betriebssystemen. Schon seit 1991 gibt es die freie Implementierung ''vim'' - ''V''i ''IM''proved.

Als vi-Nutzer, der sich nicht wirklich gut mit den unendlich vielen Features auskennt, beginne ich hier einen Spickzettel. Er soll mir helfen die Dinge, die ich dazulerne, nicht gleich wieder zu vergessen.

!!vi Makros

Ihr kennt das Problem: in mehreren Dutzend Zeilen muss am Anfang ein Kommentarzeichen eingefügt werden, und der restliche Text soll 5 Zeichen eingerückt werden. Zur Lösung des Problem zeichnet man die Aktion 1x als Makro auf und führt sie anschliessend viele Male aus.

Der vi kann bis zu 26 Makros speichern: Jeder Buchstabe von "a" bis "z" kann mit einem Makro belegt werden. Aus Gründen nutze ich gerne das "q", ihr seht dann schon warum:

Um eine Makro aufzuzeichnen starte mit "q<buchstabe>" und ende wieder mit "q".

  q<buchstabe><kommandos-ausführen>q
  
Für das Makro "q" also:

  qq<kommandos-ausführen>q
  
Anschliessend kann das Makro mit der Befehlsfolge

  <wiederholungen>@<buchstabe>
  
bzw.

  <wiederholungen>@q
  
wiederholt werden.