In 2001 haben wir für eine Weile bei jedem Treffen einen kurzen Bericht geschrieben. Nach einiger Zeit haben wir das mangels Interesse wieder gelassen. Trotzdem sind hier die Berichte noch für die erhalten, die's interessiert:

13.8.2001 #

Wir haben wieder unsere Hardware basis erweitert. Jetzt sind wir im stolzen Besitz von 4 laufenden Linux-Rechnern, davon drei Debian-Systeme mit X und ein Suse (noch) ohne X. Langsam wirds auf dem Tisch eng. :-) Beim nächsten Rechner müssen wir erstmal neue Tische aufstellen...

Ausserdem haben wir einen Rechner soweit, dass er direkt nach dem Hochfahren seine Uhrzeit aus dem Internet holt. (TimeServerBenutzen)

Dann kam ich aufgrund der vielen vernetzten laufenden X-Server auf die Wahnsinns-Idee, Andreas zu fragen, ob er nicht irgendein Netzwerkspiel wuesste. Langer Rede kurzer Sinn - Die Veranstaltung endete in einer beispiellosen Doom-Schlacht. :-) -- ThomasBayen

6.8.2001 #

Wir haben (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ;)) zunächst unser Vorgehen mit den X-Server bzw. X Client Umlenkungen dokumentieren wollen - woraus dann aber nichts geworden ist :-( Stattdessen haben wir u.a. VPN installiert, welches ein virtuelles Netzwerk erstellt. Und das über eine Firewall hinweg... Da ich die Sache nicht so ganz kapiert habe schreibe ich jetzt mal nicht mehr darüber... Weiter haben wir die Erfahrung machen müssen, dass der Mini-Webserver boah nicht wirklich 100%ig für den Einsatz taugt und bei grösseren Dateien, wie den Debian Packages.gz, aufgibt. Nach Installation von apache liess sich dann einwandfrei ein apt-get update machen. Während wir dann das eine oder anderen Tatstaurlayout auf deutsch umgestellt haben musste Peter die bittere Erfahrung machen, dass die Installation von kernel 2.4 nicht immer so ganz einfach ist... Nachdem Peter aufgab und gegangen ist konnte das Problem noch gelöst werden: in der /etc/lilo.conf musse der Eintrag initrd=/boot/initrd-2.4.6-586 eingefügt werden. -- Andi

Da ich am Thema VPN noch alleine weitergearbeitet habe, findet Ihr darüber was auf der Seite VirtualPrivateNetwork. -- ThomasBayen

Zum Kernel-Update unter Debian: Ich glaube, dass man neben dem Kernel-Image-Paket auch das lilo-Paket updaten sollte. Das war bei dist-upgrade nämlich nicht geschehen. -- ThomasBayen

30.7.2001 #

Wir haben die Debian-Installationsparty weitergeführt. Jetzt haben wir auf drei Rechnern laufende X-Server, zwei davon mit der neuesten Woody-Version, also mit XFree 4.x. Außerdem haben wir herausgefunden, wie man einen X-Server von einem Rechner auf den anderen umlenkt und sich von einem anderen Rechner sogar einloggen kann. Vielleicht kommen wir nächste Woche dazu, das nochmal langsam auf einem anderen Rechner zu machen und dann zu dokumentieren.

23.7.2001 #

Heute sollte die "Debian-Installationsparty" stattfinden: Zwei brauchbare Rechner (sie haben jetzt 32 und 64 MB Hauptspeicher) sollten mit Debian für die LUG-Treffen nutzbar gemacht werden.

Doch: Zunächst sollten von der alten Windows-Installation noch ein paar Dateien gesichert werden. So haben sich zwei von uns damit versucht, von der Treiber-Diskette einen Netzwerkkarten-Treiber unter Windows 95 zu installieren. Ohne wirklichen Erfolg :-(

Derweil haben wir die Aktualisierung unserer Homepage etwas vorangetrieben.

Das Sicherungsproblem wurde schließlich dadurch gelöst, dass wir die Festplatte in einen Linux-Rechner eingebaut haben, gemountet und die Daten gesichert.

Dann konnte die Installationsparty starten: Zwei Rechner haben jetzt eine funktionierende Debian (Woody) Installation. Auf dem ersten Rechner läuft sogar X-Windows. Probleme: Wie finde ich den richtigen Treiber für die Grafikkarte... (in diesem Fall Matrox Mystique == MGA).

-- PeterHormanns

16.7.2001 #

Thema Webserver #

Sowohl Andi als auch Andreas sagten, daß Uwe angekündigt hätte, die Gruppe zu verlassen und die Domain zu sperren.

Falls das passiert, wurde darüber nachgedacht, ob wir die Domain zum Andi nach 1&1 ummelden oder ob wir einen Provider finden, der seinen Nameserver zur Verfügung stellt, damit dieser direkt auf sourceforge zeigt.

  • Ich habe inzwischen mit Franz telefoniert. Er hat auch keinen eigenen Nameserver und sein Provider würde wohl ca. DM 150,- dafür nehmen. :-( Also ist die Lösung wohl nichts... -- ThomasBayen
Als neue Mailingliste bietet sich übrigens das Diskussionsforum von Sourceforge an. Also sollten sich alle bitte dort eintragen!!!

Thema Webprogrammierung #

Ich (ThomasBayen) habe gewagt, die dumme Frage zu stellen, ob man das Wiki auch so hübsch in die Webseite einbauen kann wie die anderen Seiten, so daß z.B. das Inhaltsverzeichnis links noch steht. Daraufhin hat Andreas uns mit seiner einzigartigen Geschwindigkeit eine kurze Einführung in HTML, PHP und Frames gegeben. War sehr interessant! Funktioniert zwar noch nicht perfekt, aber man arbeitet daran. Vielleicht sollten wir in den nächsten Wochen ja auf diese Art und Weise den ganzen Webauftritt mal (inhaltlich) überarbeiten.

Thema Hardware-Auslese #

Andi hat (von mir ein wenig unterstützt) alle herumstehenden computerähnlichen Elektronikschrott-ähnlichen Teile mal in die Hand, auseinander und in Betrieb genommen. Dabei sind ein Monitor sowie ein Pentium166 (incl. Motherboard) für tot erklärt worden.

So wie es aussieht, haben wir jetzt aber wohl zwei Rechner, denen man zutrauen könnte, Linux darauf zu installieren. Vielleicht machen wir also nächste Woche mal eine Installationsparty! :-)

-- ThomasBayen


Tags:  LUG

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 23-Nov-2012 20:06 by Peter Hormanns