Faxen mit Linux #

Um mit Linux zu faxen, benötigt man ein faxfähiges Endgerät zum Anschluss ans Telefonnetz sowie eine passende Software (bis hierhin nichts neues). Beim Endgerät kann es sich prinzipiell um ein faxfähiges Modem oder um einen ISDN-Adapter handeln. Wer ein funktionierendes Modem hat, das er per AT-Befehlen normal ansprechen kann, sollte hier nicht weiterlesen, sondern sich sofort http://www.hylafax.org anschauen, das das wohl umfangreichste Fax-Programm für Linux ist. Ich selber (ThomasBayen) habe es eine Weile mit einem Zyxel U1496 Modem laufen gehabt und kann es durchaus empfehlen. :-)

Ansonsten soll diese Seite hier ein Sammelpunkt für Anregungen und Erfahrungen werden. Insbesondere würde ich gerne per ISDN-Karte faxen können und werde versuchen, die hierzu gegangenen (Irr-)Wege niederzuschreiben.

Bei Problemen mit Analog-Modems #

...hilft erstmal das Modem-HOWTO (http://www.tldp.org/HOWTO/Modem-HOWTO.html).

ISDN #

Prinzipiell geht das analoge Faxen mit ISDN natürlich erstmal nicht. Ausser... man hat ein Programm (oder eine Karte?!?), das aus den ISDN-Signalen ein Analog-Signal bastelt und dieses dann decodiert. Dieses "Software-Modem" war lange Zeit für Linux nicht verfügbar. Nun scheint es, als wäre dieses Problem gelöst.

Da AVM mit Ihren ISDN-Karten (zumindest wohl in Deutschland) marktführend sind und der LUG eine solche (wenn auch ältere) zur Verfügung steht, werde ich diese als Basis nehmen.

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise folgende: Das bisher benutzte (siehe auch DebianISDN) ISDN4Linux wird ersetzt durch das (modernere?) CAPI4Linux (http://capi4linux.thepenguin.de). Dieses bildet eine CAPI 2.0-Schnittstelle, auf der dann verschiedene Protokolle und Applikationen aufsetzen können. (Das scheint zu bedeuten, dass man dann zuerstmal seinen Internet-Zugang neu einrichten muss.) Danach benutzt man CAPI4Hylafax (ftp://ftp.avm.de/tools/capi4hylafax.linux/), um einen Basistreiber zu haben, der dann von Hylafax benutzt werden kann. Recht nett erklärt wird das Ganze auf http://www.avm.de/de/index.html?Service/FAQs/Linux/index.html.

Installation einer ISDN-Karte zum Faxen #

Erstmal nur ein Link dazu: http://www.yath.eu.org/docs/capi4hylafax.de.txt

Installation von Hylafax #

...

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 04-Jan-2007 11:51 by ThomasBayen