Joplin #

Joplin ist ein tolles Notizbuch. Es ist vielleicht vergleichbar mit dem kommerziellen Evernote. Man findet das Projekt auf https://joplinapp.org/. Joplin hat folgende für mich interessante Eigenschaften:

  • Freie Software
  • Schreiben von Notizen in Markup (Wiki-ähnlich)
  • Einfügen von Bildern, PDFs und anderen Dateien möglich (sog. Attachments)
  • Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten per Server möglich (mit jedem WebDAV-Server, aber auch über ein komerzielles Angebot, das den Entwicklern zu Gute kommt)
  • Linux Desktop Programm, aber auch Android Client (natürlich mit gegenseitiger Synchronisation)
  • Besondere Funktionen für Todo-Listen
  • Organisation hierarchisch in Bücher, Unterbücher, Notizen und zusätzlich Sortierung nach Tags möglich
  • Links zwischen verschiedenen Notizen und Büchern
  • direkter Zugriff auf die Daten im Filesystem - aber besser noch über einen echten Kommandozeilen-Client

Installation #

Bei der Joplin Desktop App handelt es sich offensichlich um eine installierbare Chrome App. Man merkt das nicht wirklich, das Programm braucht nur etwas ungewöhlich lange zum Starten.

Es gibt leider kein ordentliches Debian-Paket oder so. Es gibt ein Installationsskript, das ich grundsätzlich empfehlen würde, das Joplin aber nur für den aktuellen Benutzer installiert. Man kann aber auch die App als eine einzelne Datei herunterladen, irgendwo in den Pfad werfen und dann ausführen.

Wer Joplin mehrbenutzerfähig installieren möchte, kann das aber auch mit wenig Aufwand selber machen. Man kopiert das Executable z.B. nach /opt/joplin/ und erzeugt eine Desktop-Datei in einem der zentralen Verzeichnisse hierfür.

Tips & Tricks #

Anker über Notizen hinaus #

Ich habe eine Weile herumprobiert, bis ich Links zwischen verschiedenen Notizen hinbekommen habe. Das geht aber, indem man Anker setzt. Bei Überschriften werden diese automatisch erzeugt (nach einer Namenskonvention), ansonsten kann man auch HTML-Anker definieren. Die GUI im Desktop-Client hilft in der Praxis dabei, die entsprechenden Namen herauszufinden, weil man hier Links per Knopfdruck erzeugen kann. (Ein Link auf eine andere Notiz enthält nicht den Namen der Notiz, sondern eine sehr lange ID-Nummer.)

Leider funktionieren diese Links nicht, wenn man ein Notizbuch als HTML ausgibt. Da stehen dann immer noch die ID-Nummern. Denkbar wäre, ein Skript zu schreiben, das das korrigiert - muss aber erstmal irgendjemand machen.

Infos hierzu habe ich hier gefunden:

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 05-Feb-2022 10:34 by ThomasBayen