Notizen-Verwaltung #

Ich suchte (eigentlich schon immer) nach einem Programm, um schnell mal kleine Notizen zu schreiben und mir diese zu merken. Das ich so etwas gut gebrauchen kann und wie wertvoll das ist, weiss ich eigentlich erst so richtig, seitdem ich Conboy auf meinem N900 benutze. Dabei handelt es sich um eine Maemo-Implementation von Tomboy.

Bei der Auswahl einer solchen Applikation muss man sich überlegen, was man will. Es gibt ganz einfache Programme, die es einem erlauben, gelbe Post-It-Zettel auf den Dektop zu pappen, um etwas nicht zu vergessen. Das geht schnell und unkompliziert, ist aber für komplexere Informationen nicht so übersichtlich. Andere Programme erlauben es, verschiedenste Arten von Informationen abzulegen, mehrere Notiz-Seiten miteinander zu verlinken und sind dabei auch noch netzwerktauglich. Da ist der Übergang zu einem Wiki dann fliessend...

Meine eigenen Anforderungen#

Ich selber suche eher ein sehr schnell bedienbares Wiki, d.h. ich möchte Notizen aufteilen und miteinander verknüpfen können. Es wäre schön, einerseits den Komfort eines hübschen Editors als auch andererseits die Einfachheit eines kleinen gelben Zettels haben zu können (also z.B. nicht für jede Notiz ein Browserfenster). Ich möchte meine Notizen auf jeden Fall von mehreren Rechnern (und dem Handy aus) bearbeiten können. Dafür könnte man sich aber ggf. auch eine Webschnittstelle oder Dateizugriff per WebDAV vorstellen.

  • Ich schließe mich den Anforderungswünschen von Thomas an. Im Fokus habe ich z.Zt. Tomboy, alternativ Gnotes auf der Todoliste. Ansonsten auch gerne ein Wiki wie dieses. (MarkusMonderkamp am 15.04.2012)
  • Je mehr ich drüber nachdenke, möchte ich etwas mit lokaler Datenspeicherung (gerne synchronisiert mit einem Server aber eben auch lauffähig ohne Internet-Verbindung). Im Moment experimentiere ich mit zim auf dem Desktop und mit Conboy auf dem Handy. Mal sehen... -- ThomasBayen

Zum Überblick möchte ich hier ein paar Links sammeln.

Seiten mit Vergleichen:

Von den dort besprochenen Programmen haben einige ein paar Besonderheiten, die mir aus meiner Sicht aufgefallen sind und die ich deshalb extra erwähnen möchte:
  • http://basket.kde.org/ - Ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, wenn man der Webseite glaubt - sollte man vielleicht mal näher ansehen, es gibt aber offensichtlich keine Web- oder Mobil-Version
  • http://zim-wiki.org/ - Nennt sich "Desktop Wiki" und legt alle Dateien im Klartext im Verzeichnisbaum ab. Es scheint eine Maemo-Version zu geben. Guter Bericht auf Heise
  • http://projects.gnome.org/tomboy/ - Ist schon länger dabei und hat schon länger Erfahrung mit Versionen für mobile Geräte. Allerdings hat man es bis heute nicht geschafft, den eigentlich angedachten Server zum Austausch mal öffentlich zu implementieren. (Kann man im LAN vielleicht selber machen mit WebDAV, aber wie synchronisiert man das Handy?)
  • http://pinemup.sourceforge.net/ - Ist in Java geschrieben (mit all den damit verbundenen üblichen Vor- und Nachteilen). Ist eher ein Post-It als ein Wiki.
  • http://www.tiddlywiki.com/ TiddlyWiki ist ein Wiki in einer einzigen, selbstmodifizierenden Javascript-Datei. Irgendwie aus Hacker-Sicht ein extrem cleverer Ansatz, aber mir zu strange...
  • www.evernote.com/ - Da wir Opensource-ler ja tolerant sind, gibts hier auch einen Link zu einem scheinbar extrem gut gemachten kommerziellen Programm. Und wenn der Link nur dazu dient, herauszufinden, was man alles so machen kann. - Z.B. den freien Clienten Nevernote unter nevernote.sf.net. Wahrscheinlich jedem bekannt: (Keine) Privatsphäre für Evernote-Einträge: www.evernote.com/about/privacy
MarkusMonderkamp: Zwei meiner Notiz-Highlights aus dem Linux-User Schwerpunkt 04/2012:
  • http://sites.google.com/site/mynotex/home - erstes getestetes Notizenprogramm im Linux-User Schwerpunkt 04/2012, plattformunabhängig, basiert auf GTK und speichert seine Daten in einer Sqlite3-DB.
  • Wer Tomboy an sich gut findet, Mono aber lieber nicht nutzen möchte, der wirft lieber einen Blick auf Gnotes. Gnotes setzt die meisten Funktionen von Tomboy als ganz normales,in C++ geschriebenes GTK-Programm für Linux um. Es sieht fast genauso aus, liest die gleichen Notizdateien und folgt in weiten Teilen dem gleichen Konzept wie Tomboy. (Beachte nicht http://csincock.customer.netspace.net.au/pigs.htm, die Gnotes-Kritik ist von 2003)
  • Idee am 19.04.2012: http://www.zotero.org/ - Organize your Fundstellen als Standalone oder Firefox-Plugin. Die erzeugte sqlite-DB kann für andere User freigegeben oder mit Werkzeugen aus DBIx::Class in ein eigenes DB-Modell überführt werden, siehe Impuls aus Stackoverflow und Kapitel zu DBIx::Class im Buch "The Definitive Guide to Catalyst".

Hallo Thomas,

folgender Vorschlag:

  • ein einfaches BLog (auch Wordpress oder JSPWiki-Blog-Plugin)
  • ein Blogger-Plugin zum Browser, um schnell kurze Blog-Artikel zu verfassen
  • Suchen im Blog nach Kategorien, Datum etc.
Das ist auch Multiuser-fähig ;-)

--Peter Hormanns, 18-Apr-2012 21:37

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-5) was last changed on 02-May-2012 17:39 by ThomasBayen