offene Dateien anzeigen#

Immer mal wieder habe ich das Problem, dass ich gemountete Netzwerk-Shares oder auch USB-Sticks o.ä. nicht einfahc unmounten kann. Ich bekomme dann z.B. die folgende Fehlermeldung:

  thinkpad:~# umount /srv/dokumente/
  umount: /srv/dokumente: device is busy
  umount: /srv/dokumente: device is busy
  umount: /srv/dokumente: device is busy
  thinkpad:~#                                       

Was ist jetzt das Problem? Irgendein Programm hat noch einen Filelock auf eine Datei, die auf dem gemounteten Laufwerk ist. Dies kann im trivialsten Fall daran liegen, daß ich ein Dokument mit einer Textverarbeitung geöffnet habe und noch nicht geschlossen habe. Es gibt aber auch Programme, die einen Lock erzeugen, die nicht so offensichtlich sind. Ein immer wieder gerne genommener Kandidat ist famd. Dieses Programm überwacht Änderungen an Dateien. Dies benutzt z.B. der KDE Konqueror, um im Falle einer Änderung an einer Datei seine Ausgabe zu ändern, falls die betreffende Datei gerade angezeigt wird. Bevor man nun alle verdächtigen Programme absucht, gibt es den lsof-Befehl, der alle offenen Filelocks des Systems anzeigen kann. Da ich dessen Namen jedoch immer wieder vergesse und jedesmal neu nach "show open file locks" bei Google suche, habe ich ihm hier einen eigenen Wiki-Artikel gewidmet. Man gibt nun z.B. folgendes ein:

  lsof | grep "/srv/dokumente"

In der ersten Spalte der Ausgabe steht der Name des Programms und in der zweiten dessen PID. Meistens weiss man dann sofort, was los ist. -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 05-Oct-2006 11:41 by PeterHormanns