Pommes - Router #

Ich (ThomasBayen) habe im April 2002 einen neuen Router auf der Basis eines Debian Woody aufgesetzt. Damit davon keine Erkenntnisse verloren gehen, habe ich beschlossen, dies hier zu dokumentieren. Wer weiß, wems mal irgendwann nützt.

Warum das hier Pommes-Router heißt? Das bleibt mein leckeres Geheimnis! :-)

Basissystem #

Ich bin über http://www.debian.org auf die Seite http://people.debian.org/~ieure/netinst geraten. Dort bekommt man ein netinst-ISO-Image, das ist ein CD-Image, das 28MB gross ist und das dazu dient, ein Basis-Debian zusammenzubauen. Dieses wird dann soweit installiert, das nur ein Mini-Debian existiert, das gerade reicht, um alle weiteren Pakete aus dem Netz zu ziehen. Es enthält übrigens laut Angaben auf der Webseite keine ISDN-Treiber (und meines Erachtens nach auch keine DSL-Treiber). Aber die Netzinstallation ist IMHO eh was für Leute mit eigenem Mirror.

Bevor man die Installation startet, sollte man wissen, welche Kerneltrieber für die Netzwerkkarte(n) nötig sind. Dies kann man z.B. mit Knoppix feststellen (wird mit lsmod angezeigt). Diese Module (in meinem Fall sis900 und 8139too) wählt man dann während der Woody-Installation aus. Danach wird das Netzwerk eingerichtet. Bei der Installation weiterer Pakete kann man nun die Installation per Netzwerk anwählen!

Leider lief netinst nicht so einfach von meinem lokalen Debian-Mirror. Mir fehlen die Release-Files und ich weiss nicht, warum. :-( Nachdem ich die absoluten Basispakete über meinen DSL-Router aus dem Internet gezogen hatte, konnte ich dann für den Rest auf meinen Mirror umschwenken. So hat die Basisinstallation (per DSL) ca. 1 Stunde gedauert.

nützliche Pakete #

die folgenden Pakete habe ich für nützlich befunden und im Laufe der Installation auf dem Router installiert:

  • joe
  • apt-move
  • ssh
  • wget
  • less
  • kernel-source-2.4.18
  • pppoe
  • pppoeconf
  • ddclient
  • freeswan

Mirror mit apt-move #

Siehe DebianMirror! Ich habe ich mit adduser ftp einen User angelegt und das Verzeichnis ~ftp/pub/debian angelegt. Danach habe ich die Datei /etc/apt-move.conf angepasst in den Zeilen APTSITES, ARCHS, LOCALDIR, DIST, MAXDELETE.

Danach habe ich die Datei /etc/apt/sources.list auf einen existierenden Mirror angepasst und mit apt-get update den Paketmanager auf den neuen Stand gebracht. Dann kann mit apt-move mirror das Ganze gestartet werden. (Läuft eine Weile) Nachher noch die Zeile

  deb file:/home/ftp/pub/debian woody main non-free contrib non-US/main non-US/non-free non-US/contrib

eingefügt und noch ein update. Fertig ist der Mirror! Ggf. kann der Original-Mirror jetzt sogar aus der sources.list entfernt werden.

DSL-Zugang #

Siehe DebianDSL und DynamischesDNS.

Kernel kompilieren #

Siehe unter DebianKernelKompilieren. Es ist sinnvoll, erstmal einen normalen Kernel zu bauen und zu testen und dann erst den freeswan-patch einzubauen. Dann einen neuen Kernel backen und fertig.

Free S/WAN #

Siehe VPNmitIPSec

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 14-Nov-2006 09:37 by MarkusMonderkamp