Putty Terminal-Emulation für Windows #

Immer wieder mal muss man von Windows-Clients aus auf einen Linux-Rechner zugreifen. Neben der Luxus-Lösung mit vnc oder einem X-Server unter Windows würde es meistens schon ausreichen, eine simple Textkonsole auf einem Server zu bekommen. Die allereinfachste Lösung scheint im ersten Moment telnet zu sein, das bei Windows mitgeliefert wird. Allerdings ist hiervon stark abzuraten, da die gesamte Kommunikation inklusive Passwörtern im Klartext über das Netz geht. Im Linux-Bereich hat sich stattdessen OpenSSH durchgesetzt, das mit dem ssh-Protokoll arbeitet.

Eine wesentlich bessere Lösung ist PuTTY. Dieses Programm ist eine sehr umfangreiche Terminal-Emulation unter Windows, die vielfältig konfiguriert werden kann. Es beherrscht das ssh-Protokoll und besteht nur aus einem einzigen Executable, kann also schnell und unkompliziert installiert werden.

Tips zur Konfiguration #

Beim Starten von PuTTY erscheint zuerst das Konfigurationsfenster. Hier können alle möglichen Dinge eingestellt werden. Ich empfehle folgendes zum Verbindungsaufbau mit einem normalen Linux-Server.

  • Seite Session: Hostname eintragen
  • Seite Window-Behaviour: Wer's von DOS-Fenstern her mag, kann Full Screen on Alt-Enter eintragen
  • Seite Window-Translation: Character Set auf ISO-8859-15 setzen (sonst kein EuroSymbol)
  • Seite Connection-Data: Terminal Type String muss evtl. auf linux stehen (hängt von der Applikation ab)
  • Seite Connection-Data: Auto-login username kann man eintragen, wenn gewünscht

In älteren putty-Versionen mussten auch folgende Einstellungen angepasst werden:

  • Seite Session: auf SSH-Protokoll stellen.
  • Seite Connection-SSH: Preferred SSH protocol version empfiehlt sich 2
Tags:  Ssh, Windows

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 17-Jan-2008 16:49 by PeterHormanns