Python #

Die Programmiersprache unterstützt verschiedene Platformen und kann hier bezogen werden. Weiter gibt es eine Möglichkeit seine Programme zu Compilieren. Wer das Problem hat, auch mal ein Windowsrechner mit seinem Programm zu beglücken, der kann nicht einfach XCopy verwenden, denn Windows kann kein Python. Windowsusern will man auch nicht gleich den ganzen Interpreter geben. Also kamen einige Leute auf die Idee auch eine EXE zu bauen. Das Projekt PY2EXE ist ein guter Anlaufpunkt.

Eine nach meinem Geschmack performante Alternative zu PY2EXE wäre PyInstaller. -- MarkusMonderkamp
Wer nun noch einige Probleme hat dem geb ich mal einen Tip Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) und ein nützliches Tool ist auch der Dependency Walker. Nun genug zu Windows. Der Versuch GTK immer und überall zu nutzen scheitert ab und an, weil es meist einfach zu groß ist. Für einfache Dinge ist es zu überladen. Wer aber nicht auf eine GUI verzichten will, kann sich mal TkInter ansehen.
Andere GUI Bindung, etwas komplexer als Tk, die aber native GUI-Elemente (WxWidgets) nutzt: WxPython. -- MarkusMonderkamp
GUI-Programmierung mit Python. Ein ausführliches Tutorial dafür ist das PyQT4-Tutorial. Wenn Ihr damit durch seid, könnt Ihr mit dem Advanced PyQt4 Tutorial fortfahren. Im Gegensatz zum ersten kostet letzteres aber Knete (13,50 Euro). (16.12.2010)

Python 3.0 #

Eine kleine Einführung in Python mit den geänderten Spracheigenschaften in Python 3.0 gibt ein Wikibuch von DirkHuenniger.
--MarkusMonderkamp am 11.05.2009


Folgende Seiten sind mit dem Tag Python markiert:

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-5) was last changed on 16-Dec-2010 07:27 by Markus Monderkamp