SMS-Format #

Ich habe per BlueTooth aus meinem Siemens-Handy meine SMS-Dateien (als *.smi) gelesen. Diese möchte ich gerne sichtbar machen. Sie sind allerdings in einem Binärformat. Auf dieser Seite sammle ich Informationen über dieses Format mit dem Ziel, ein Konvertierungstool zu schreiben.

Man muss einerseits die *.smi Siemens-Dateien dekodieren und aus diesen einen sogenannten PDU-Datensatz extrahieren (Siemens-spezifisch) und andererseits dann diesen PDU-Satz dekodieren (allgemeiner Standard der ETSI). Dieser PDU-Satz wird z.B. auch benötigt, wenn man per AT-Kommandos eine SMS versenden möchte.

Wer sich dafür interessiert, kann von mir ein paar Java-Klassen bekommen, mit denen ich das SMS-Archiv meines Handys im Klartext ausgeben kann. Meldet Euch per EMail! -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 23-May-2009 14:39 by ThomasBayen