Samsung Galaxy 5 #

Seit kurzem besitze ich u.a. ein Samsung Galaxy S5 (GT-I5500). Um dieses gefügig und damit etwas "linuxiger" zu machen, habe ich diese Seite begonnen.

Das Gerät hat von Haus aus ein Android in der Version 2.1-update1. Da zur Zeit Android 2.3.4 aktuell ist und man einige Dinge (z.B. OpenVPN) sowieso nur mit einem Handy mit freigeschaltetem root-Zugang machen kann, geht es mir also erstmal darum, das Gerät zu rooten und ein neues System aufzuspielen.

Allgemeines #

Der erste Schritt dabei ist das sog. rooten, d.h. man erlaubt den Zugang als root-User. Dies ist der grundlegende Schritt für alle weiteren Basteleien. Damit ist das auch der Schritt, den manche Hersteller verhindern wollen. Im Allgemeinen scheint es so, daß die großen Hersteller inzwischen verstanden haben, daß sie besser Ihre Telefone nicht zunageln, dennoch ist ein Blick in die entsprechenden Foren ratsam, bevor man ein Telefon kauft, das einem keinen Zugang erlaubt.

Im Gegensatz zum ewigen Kampf der Rooter bei Apples iPhones ist es übrigens so, das das gesamte Android Betriebssystem (im Prinzip) frei zur Verfügung steht. Während also Apple mit jedem Update die mühsam gefundenen Lücken wieder mit Gewalt zunagelt, kann man auf ein Android-Handy einfach eine komplett eigene Distribution schieben, die alle wesentlichen Teile enthält.

Jedes Android-Handy hat eine Recovery-Partition. Mittels des Debug-Modes oder auch über spezielle Tastenkombinationen beim Booten bootet das Handy in einen besonderen Bootloader, der es z.B. erlaubt, das Handy komplett zurückzusetzen etc.

Diese Recovery-Partition (und damit den Bootmanager) ersetzen wir durch eine bessere Version, die dann u.a. dazu benutzt werden kann, das eigentliche Betriebssystem von der SD-Karte zu ändern.

rooten #

Mit der Anleitung auf

  http://www.addictivetips.com/mobile/how-to-root-android-devices-with-universal-androot-app/

gelang es mir auf Anhieb, das Telefon zu rooten (ich musste die App zweimal starten). Diese Methode basiert auf einer App, deren Paket man auf die SD-Karte kopiert. Diese App wird dann mittels eines Dateimanagers installiert und gestartet. Alles sehr einfach und in 3 Minuten erledigt.

adb installieren #

"adb" ist ein Tool, mit dem man von einem PC aus das Android-System steuern kann. Wenns hakelig wird, hilft halt einfach manchmal eine Konsole und die kann man z.B. mit "adb" benutzen. (Warum man da nicht einfach einen ssh-Server installiert, habe ich noch nicht ganz verstanden...)

Ich habe dieses nach der Anleitung auf folgender Seite installiert:

  [http://www.addictivetips.com/mobile/what-is-adb-and-how-to-install-it-android/]

(letztlich läuft es darauf hinaus, dass man das Android SDK von http://developer.android.com/sdk/index.html herunterlädt und dann mit dem "SDK Manager" die "Platform Tools" nachinstalliert. Dann ist "adb" in einem Verzeichnis installiert.)

recovery ersetzen durch ClockworkMod #

Eine nähere Beschreibung zum ClockworkMod Recovery, das recht verbreitet scheint, gibt es auf der Seite

  [http://www.addictivetips.com/mobile/what-is-clockworkmod-recovery-and-how-to-use-it-on-android-complete-guide/]

Zu diesem Recovery Image gibt es eine sehr schöne Installations-App namens "ROM Manager", das aber leider (noch) kein ROM für das Galaxy 5 enthält. Also machen wir es von Hand, wie auf

  [http://www.addictivetips.com/mobile/how-to-install-a-custom-recovery-to-an-android-phone-device/]

beschrieben. Für diesen Weg wird das "adb"-Tool benutzt, das wir oben bereits installiert haben.

... to be continued


Tags:  Android

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 11-Sep-2012 11:24 by Peter Hormanns