Vereinsverwaltung #

Ein Bekannter suchte nach einer freien Software, um einen Verein zu verwalten. Da das sozusagen ein Mini-Sonderfall einer ERP-Software ist (ARP?), sammle ich hier mal ein paar Links, bis es sich lohnt, dafür eine eigene Seite aufzumachen.

eigenes Programm? #

Der Ehemaligenverein des Fichte-Gymnasiums ist auf der Suche nach einer Vereinsverwaltung und überlegt, eventuell etwas eigenes zu programmieren. Ich habe der Arbeitsgruppe des Vereins (der ich angehöre) diese Wikiseite als Projektstartseite zur Verfügung gestellt.

Als Programmiersprache soll Java und Swing dienen, daher könnten einige Seiten hier im Wiki interessant sein (z.B. JavaApplicationFramework für die Grundlagen eines Projektes).

Ist das Projekt dann als Opensource entwickelt oder nur Gruppenintern? --JensKapitza
Je nach verwendeten Komponenten fände ich (L)GPL-Lizensierung attraktiv, so dass auch andere Vereine von der Entwicklung profitieren könnten, ähnlich wie bei uverein und dessen Homepage. --MarkusMonderkamp am 07.07.2009

Umsetzung 2013 #

Ab April 2013 habe ich die (oben erwähnte) Vereinsverwaltung des EFG (basierend auf unserem LugFramework) durch eine iDempiere-basierte Lösung ersetzt. Die Installation möchte ich hier dokumentieren.

Zur Installation der Vereinsverwaltung des EFG habe ich folgendes unternommen:

  • Basisinstallation der iDempiere Version 1.0b
  • Einrichtung eines Mandanten "efg"
Die alten Mitgliedsdaten kann man über eine schlaue SQL-Abfrage in eine halbwegs geeignete Tabelle konvertieren.

Ein Teil der so entstandenen Datenfelder kann man in der iDempiere Importtabelle direkt benutzen. Diese habe ich insofern durch einen Importloader konfiguriert und benutzt, das sich durch den Import eine geeignete Datenstruktur in den iDempiere-Tabellen für Gaschäftspartner ergibt. Da die Datensätze dann angelegt sind, kann man weitere Felder ggf. durch händisches SQL anpassen. Leider ergab sich auf diese Art keine Möglichkeit, Bankdaten zu importieren, da müssen wir dann später nochmals drauf zurückkommen.

Vor dem Import habe ich die Mitgliedsklassen in Geschäftspartnergruppen abgebildet.

Als Systemuser habe ich in den Systemeinstellungen eingestellt, das man sich per Mailadresse einloggen kann. Außerdem habe ich das Geschäftspartner-Fenster als "VEreinsmitglieder" kopiert (dann die Register automatisch kopiert) und einen Menüpunkt hierfür eingerichtet.

Als Administrator des EFG-Mandanten habe ich eine Rolle eingerichtet, die auf "manuell" steht und dort die Berechtigung für die Oraganisationen "EFG" und "*" eingestellt und Zugriff auf das soeben kopierte Fenster "Vereinsmitglieder" freigegeben.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 03-May-2013 17:35 by Thomas Bayen