WeTab Tablet #

Das WeTab ist ein offener Tablet-PC mit Standard-Hardware (Atom-CPU), 1GB Hauptspeicher, 11-Zoll-Touchscreen mit 1366x768 Pixel, 16 oder 32GB SD Speicher und WLAN. GPS und UMTS gibt in der teureren Variante dazu.

Das Betriebssystem basiert in der aktuell (April 2011) verfügbaren Version auf MeeGO 1.1, dazu gibt es ein Panel für die Touch-Screen-Bedienung von der Firma tiitoo.

Das Gerät ist mit etwa 1000g recht schwer (ein iPad wiegt etwa 600g). Aber durch die Standard-Hardware ist man frei: Man kann ein anderes Betriebssystem installieren. Im Netz kursieren Installationsanleitungen für Ubuntu und sogar Windows... Interessant: Die Tablet-Version von MeeGo 1.2, die gerade erschienen ist soll nach Forum-Einträgen auch funktionieren.

Sicher ist das Gerät in der Handhabung kein iPad-Killer, aber für mich zählen die Vorteile der Offenheit: Auf dem offenen Linux-System bin ich "root" und kann beliebige Software installieren!

Anwendungen#

Notizen#

Programme mit denen man handschriftliche Notizen erstellen kann:

Alternative zur On-Screen-Tastatur:

Magic Bytes#

Damit das WeTab ein fremdes Medium bootet wird das Medium durch eine spezielle Kennung "markiert", die Magic Bytes:

als "root":

printf "\x9d\x2a\x44\x7b"|dd of=/dev/sdX bs=1 count=4 seek=440

Tags:  Linux

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-12) was last changed on 09-Jul-2016 22:52 by Peter Hormanns