App-Programmierung für Mobilgeräte#

Diese Seite ist vorerst mal nur eine Link-Sammlung zum Thema "Programmierung von mobilen Apps".

Erste Schritte für die Android-App-Programierung beschreibt ein Artikel bei androidpit.de

Red1 gab mir heute im IRC den Tip, mir mal den Sencha Architect anzuschauen. Diese Software ist nicht frei, erzeugt allerdings Apps, die man frei benutzen kann. Letztlich bevorzugen wir natürlich freie Tools, aber das heisst ja nicht, das man sich nicht mal ansehen kann, was andere so treiben... Hierzu einige Links:

andere Frameworks:#

FreePascal#

wxWidget#

Kaum fange ich diese Linkliste an, kommt ein iX-Heft zum Thema raus. :-)

Wenn man in solchen Webapps auf native Eigenschaften eines Handys zugreifen will, wird da in so gut wie allen Frameworks PhoneGap benutzt. Es gibt eine Liste der unterstützten Features. Wer darüber hinaus noch eigene Dinge braucht, kann dort Plugins einsetzen. Ein schönes Beispiel gibt es unter http://wiki.phonegap.com/w/page/36753494/How%20to%20Create%20a%20PhoneGap%20Plugin%20for%20Android


Tags:  Android

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-11) was last changed on 11-Sep-2012 11:24 by Peter Hormanns