AqMoney2 #

aqmoney2 ist ein HomeBanking-Programm unter Linux. Es hat einige Eigenschaften, die es von seinem Vorgänger abheben. Neben der komplett neuen internen Struktur, die wesentlich besser erweiterbar sein soll, bietet es vor allem auch Befehle zum Versenden von Sammelaufträgen, was mich dazu erwogen hat, es zu benutzen.

aqmoney2 ist ein rein kommandozeilen-orientiertes Programm. Man kann es benutzen, um sein Konto von der Konsole aus zu bedienen, man kann es (wie ich) jedoch auch als Grundlage für eigene Programme benutzen, die man darauf aufsetzt.

Installation #

Vorbereitung #

Zuerst sollte man mit

  adduser aqmoney

einen eigenen Benutzer für das Programm erzeugen. Das empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen später sowieso und im Moment gibt uns das den richtigen Platz für die folgenden Kompilierorgien...

benötigte Debian-Pakete #

  apt-get install g++-3.0 chipcard-tools libchipcard20-dev

benötigte Source-Archive #

Obwohl ich im praktischen Betrieb keine Probleme mit dem Programm hatte, gilt es doch bisher (Stand Juli 2004) als Beta-Version. Dies äußert sich vor allem auch darin, dass es noch keine vernünftigen Debian-Pakete für die Komponenten gibt. Man benötigt folgende Pakete, die man jeweils aus den gleichnamigen Sourceforge-Projekten bekommt:

  gwenhywfar               http://gwenhywfar.sf.net
  libchipcard              http://www.libchipcard.de
  openhbci2                http://openhbci.sf.net
  openhbci2-plugin-ddvcard http://openhbci.sf.net
  aqmoney2                 http://aqmoney.sf.net

Die heruntergeladenen Archive legt man in /home/aqmoney/ ab und entpackt sie (als Benutzer aqmoney). Danach geht man in obiger Reihenfolge in die Verzeichnisse und installiert die Bibliotheken (bzw. Programme) jeweils mit folgenden Befehlen (die CC-Angabe ist nur auf woody-Systemen nötig, weil dort sonst gcc2.95 Standard ist):

  $./configure CC=gcc-3.0 CXX=g++-3.0
  $make
  $su 
  #make install
  #exit
  $

Wer sich wundert, warum ich die libchipcard erst als Debian-Paket und dann von den Sourcen aus installiere: Das muss so sein. Da ich davon ausgehe, dass das Problem nach dem nächsten Update bzw. bei Umstieg auf die libchipcard2 sowieso nicht mehr besteht, habe ich auch nicht viel Zeit damit zugebracht, herauszufinden, warum das so ist. Ich musste allerdings noch zwei Links auf die Konfigurationsdateien legen, da die selbstkompilierte Version diese unter /usr/etc/ statt unter /etc/libchipcard suchte. Ansonsten lief danach alles. :-)

Benutzerrechte festlegen #

Mit den folgenden Befehlen sorge ich dafür, dass alle Benutzer der Gruppe aqmoney das Programm aqmoney2 starten dürfen. Es wird dann unter der User-ID aqmoney ausgeführt. Dies führt dazu, dass man mit adduser meinuser aqmoney Benutzer einrichten kann, die Bankdaten austauschen können. Die internen Daten des Programms und insbesondere auch die Schlüsseldatei sowie eine eventuelle PIN-Datei sind jedoch nur vom User "aqmoney" zu lesen. Damit kann ich als User meine Kontoauszüge lesen, ohne dass jedes Programm, das unter meiner User-ID läuft, gleich diese Daten kopieren kann.

  chown aqmoney:aqmoney /usr/bin/aqmoney2
  chmod o-rwx /usr/bin/aqmoney2
  chmod g+rx /usr/bin/aqmoney2
  chmod ug+s /usr/bin/aqmoney2

Dazu sollte man noch in /etc/passwd die Shell dieses Benutzers auf /bin/false setzen. Damit kann sich gar niemand mehr als aqmoney einloggen.

Einrichtung #

Wer nun auf sein Konto zugreifen will, hat dafür entweder eine RSH-Datei (z.B. volksbank.medium) oder eine Chipkarte. Nun muss für dieses Medium ein Benutzer mit createuser eingerichtet werden. Im ersten Beispiel habe ich z.B. eine DDV-Chipcard. Damit ist die Einrichtung am einfachsten (dafür muss vorher die libchipcard eingerichtet werden). Hat man eine Datei, kann es sein, dass der HBCI-Server der Bank nicht angegeben ist (war bei mir bei der Volksbank so). Dann muss mit der "-s"-option der Server angegeben werden. (hbci.gad.de gilt für das Volksbank-Rechenzentrum "GAD", an dem fast alle deutschen Volksbanken angeschlossen sind.)

  aqmoney2 createuser -i -t card
  aqmoney2 createuser -i -s hbci.gad.de -t file -m volksbank.medium

mit folgenden Befehlen kann dann eine Liste von Konten geholt und ausgegeben werden. Werden dabei Konten ausgegeben, hat man gewonnen. Wenn nicht, empfehle ich einen Blick in man aqmoney2 (empfehle ich sowieso).

-- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-2) was last changed on 09-Nov-2006 23:15 by PeterHormanns