"The Debian Way" #

In PPTPoverDSL ist vom "The Debian Way" the Rede. Wie schaut der aus und wo kann ich mehr darüber erfahren? -- MichaelZacherl

Au Backe. Frage einen Christen danach, wo Du mehr über seine Religion erfahren kannst... Das gibt ne lange Antwort. Also gut:
Erstmal ist http://www.debian.org die Quelle aller Weisheit. Dort klickst Du auf Dokumentation und bist schon mitten drin im Mekka des Wissens. Einer der Hauptunterschiede zwischen Debian und anderen Distris ist die Tatsache, daß so gut wie alles offen diskutiert und dokumentiert ist. Fragen, die unsere Themen betreffen, sind allerdings schon recht tiefgehend. Schließlich geht's hier um nichts geringeres als die Erstellung einer neuen Distribution bzw. die Einbindung von ganz neuen Diensten ins System.
Ein Anfang könnte das "Policy Manual" oder die Entwickler-Referenz sein. Vieles steht aber auch in Manuals, die sich mit dem Paketieren beschäftigen, da ja normalerweise alle Software in Paketen vorliegen muss. Alle diese Dokumente sind natürlich nicht wirklich Anfänger-tauglich, aber irgendwie wirst Du Dich schon durchschlagen.
Eine andere Methode (mit der ich angefangen habe) ist, aus anderen Paketen zu lernen. Um PPTPoverDSL zu machen, könnte man sich einen ähnlichen Dienst wie PPPOE ansehen und schauen, wie die das machen.
So würde ich PPTPoverDSL angehen: Der Punkt ist, soweit ich das sehe, der automatische Start. Die in den HOWTOs geschilderte Methode kombiniert das Wissen um die "besonderen" IP-Adressen des DSL-Modems mit einem VPN, das per PPTP aufgebaut wird. Die "besonderen" Adressen kommen nach /etc/network/interfaces und Fertig. Nun schaust Du, das Du im ppp-Paket eine Datei in /etc/pppd/peers/... erstellst, die Du dann beim pptp-Aufruf anwählst. Wenn das "von Hand" klappt, kommt das Problem des automatischen Starts (auf Debian-Art). Nun gibts AFAIK im PPTP-Paket keinen Mechanismus, um PPTP-Verbindungen beim Einschalten des Rechners (bzw. bei Bedarf) automatisch hochzufahren (obwohl PPTP das grundsätzlich kann). Dinge, die automatisch hochgefahren werden, gehören in Skripte nach /etc/init.d/paketname. In diesem Verzeichnis gibt es ein Template (skeleton), das man nehmen kann. Schau Dir andere Init-Skripte (und die README-Datei) an, um zu sehen, wie das Prinzip funktioniert. Dann baust Du Dir ein eigenes Skript. Am Anfang solltest Du immer auf die Existenz der benötigten Binaries (pptp) und Konfigurationsdateien testen. -> Ist das Paket nicht installiert oder unkonfiguriert, startet der Dienst einfach nicht. Dann verlinkst Du diese Datei _nicht_ nach /etc/rcx.d, sondern benutzt den Befehl update-rc.d (siehe manpage), um das Skript in verschiedenen Runleveln zu starten bzw. stoppen. Wenns klappt, schickst Du das Init-Skript an den Paket-Maintainer und fragst ihn, warum er das nicht immer schon so gemacht hat... Ab jetzt darfst Du Dich "Debian-Entwickler" nennen. ;-)

syslog-Einträge aus Scripts heraus #

Wie werden sauber, aus einem Script heraus, Einträge in den Syslog gemacht? Mit <i>logger</i>? Ist das <i>syslog.conf</i> unverändert (wie's halt vom Debian Basepkg kommt?) -- MichaelZacherl

Ja, ich nehme immer logger. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Wenn Du schon dran herumbastelst: Wie wäre es, wenn die Logs auch auf eine virtuelle Konsole kämen (Alt-F9 oder so).
Ja, ich nehm's auch logger ;-) - Ich hatte nicht vor daran rumzubasteln. Ich hab' nun einen eigenen Monitor am Router hängen, weil mir die Umschaltung der Anschlüsse am Großen am Keks ging (zu lansam bis der wieder synchronisiert hat) - beim FW-Lernen kommt's schon mal vor, dass die ssh-Session weg ist ;-) - und dabei fiel mir auf, dass die Sysmsgs die Konsole, in der ich grad tippe zerschiessen. Und dann stieg naturgemäß mein Interesse am syslog. - /mz
Apropos ssh-Session weg. Es gibt da bei shorewall die "try"-Option. Damit kannst Du eine neue Konfiguration testen, die dann nach einer angegebenen Zeitspanne (oder bei Fehlern) zurückgesetzt wird. -- ThomasBayen
User stehen auf sowas. -- ThomasBayen
Ich bin User - das wäre ein nächstes Ansinnen gewesen. Und den FW-Log sowieso ganz separat ;-) -- MichaelZacherl
Was mich immer daran stört, ist die Tatsache, daß nur ein paar Zeilen zu sehen sind. Statt die Ausgabe per syslog.conf direkt auf die Konsole zu lenken, sollte man vielleicht im Startskript eine Art less +F /var/log/syslog starten. Allerdings muss less dann ggf neu gestartet werden, wenn logrotate aktiv wird. Ich glaube allerdings, ich habe logrotate ganz abgestellt. Ich wollte logrotate später sowieso neu justieren, wenn wir eine Plattenerkennung haben, um ggf. Logs auf die Festplatte zu speichern. -- ThomasBayen

Tags:  Debian, Diskussion

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 17-Jan-2008 17:14 by PeterHormanns