Installation von Debian Etch#

installation von einenm USB Gerät kann auch einfach sein.
nachdem der Inhalt dieser Seite hoffnungslos veraltet war (Installation von Debian Potato), will ich mal ganz neu anfangen!

Debian parallel zu Windows installieren#

Wenn man einen schnellen Internetzugang hat, ist es ganz einfach:

  • http://goodbye-microsoft.com/ lädt unter Windows das grafische Installationsprogramm herunter und trägt es ins Boot-Menü ein... Wenn man Microsoft doch noch vollständig Goodbye sagen will oder wichtige Daten auf dem Rechner hat: Datensicherung nicht vergessen!

Debian mit der Netboot-CD installieren#

Das CD-Image vom Debian Server herunterladen, auf eine CD brennen und den Rechner von der CD starten. Die genaue Installationsbeschreibung steht unter http://www.debian.de/releases/stable/i386/

64-Bit-Systeme#

Hierzu gibt es auf der Seite LinuxMit64Bit einige Informationen.

Ubuntu nutzt Debian Werkzeuge#

Auf der Seite UbuntuLinux steht mehr dazu.

Debian auf dem Eee-PC (Laptop von Asus)#

Auf der Seite vom Debian-Wiki steht mehr dazu. --MarkusMonderkamp

Debian-Boot in 14 Sekunden#

Ein Artikel unter Debian Administration (Link) erklärt, welche Tuningmassnahmen zu drastisch verkürzten Bootzeiten helfen können (Text mit engl. Originalversion ohne Untertitel; Update: die deutsche Ankündigung steht hier) --MarkusMonderkamp am 13.12.2008

bootbares Backup-System erzeugen#

Hierzu habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der den entscheidenden GRUB-Kniff gut erklärt: http://www.debian-administration.org/articles/575

Tags:  Debian

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-15) was last changed on 03-May-2009 12:27 by Peter Hormanns