Ubuntu-Linux#

Ubuntu ist ein GNU/Linux-Betriebssystem, das auf Debian basiert. Aufgrund der einfachen Bedien- und Konfigurierbarkeit, der Unterstützung durch Entwickler und Gemeinschaft sowie seiner Gestaltung hat es sich innerhalb kurzer Zeit zu einer beliebten und bekannten Linux-Distribution entwickelt und wird gerne „Linux-Neulingen“ empfohlen. Aber auch viele fortgeschrittene Linux-Benutzer benutzen Ubuntu wegen seiner Anpassungsfähigkeit. So wurde Ubuntu innerhalb kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Linux-Distributionen der Welt.

Begriffsbestimmung | deutsches Forum

Für Ubuntu gibt es inzwischen eine offizielle Internet-Seite, auf der kompatible Hardware aufgelistet ist: Certified Hardware

News#

Installationsanleitung auf Spiegel Online#

kostenfreies Kompendium zu Ubuntu 9.04#

Hier gibt es ein kostenloses E-Book von Galileo-Press zu Ubuntu 9.04: Online | Zip-Archiv (06.07.2009)

Ubuntu Developer Week#

Vom 1. bis 9. September veranstaltet Ubuntu die erste Ubuntu Developer Woche im IRC:
Server: irc.freenode.net Raum #ubuntu-classroom und #ubuntu-classroom-chat . (03.09.2008)

Ubucon.de lädt zur ersten deutschen Ubuntu-Konferenz an der Krefelder FHN ein #

Kristian Kißling 12.07.2007 - 16:23

Zum ersten Mal findet vom Fr. 20. bis Sa. 21. Oktober 2007 eine Ubuntu-Konferenz (Ubucon) für den deutschsprachigen Raum statt. Austragungsort ist Krefeld - genauer die Hochschule Niederrhein. Die Veranstaltung soll Ubuntu-Entwickler und -anwender zusammenbringen. Eine aus diesem Anlass ins Leben gerufene Webseite informiert über die weiteren Details.

Neben der Möglichkeit, mal ganz informell mit Entwicklern über dieses und jenes Programm zu plaudern, sollen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden rund um die freie Distribution interessierte Anwender informieren. Wer selbst ein gutes Vortragsthema hat, kann das über idee@ubucon.de bis zum 11. August 2007 kundtun. Anregungen und Vorschläge gehen an team@ubucon.de.

Quelle: http://www.linux-community.de/story?storyid=22994

ThomasBayen fände es eine gute Idee, wenn die LUG Krefeld sich bei so einer Gelegenheit präsentieren würde. Dazu sollten wir uns zusammensetzen und sehen, was wir da machen können. Zum einen benötigen wir "Werbematerial" über uns, zum anderen wäre es schön, wenn wir auch etwas beitragen könnten in Form von Vorträgen oder Workshops, um den Krefelder Besuchern auch unsere Präsenz zu demonstrieren. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?!?

Für die Überlegungen habe ich eine separate Seite angelegt: UbuntuCon

Warum Ubuntu blöde ist#

Archive verschwinden#

Wenn die offizielle Support-Zeit für eine Distribution abgelaufen ist, wird das zugehörige Paket-Repository sang- und klanglos gelöscht. Ich hatte meinem Neffen vor anderthalb Jahren ein damalsa aktuelles System aufgesetzt. Seitdem sind drei neue Versionen ins Netz gegangen. Nun wollte er ein neues Spiel installieren. Ich konnte ihm weder dieses Spiel installieren noch sein System upgraden (weil die Distribution danach auch nicht mehr da war) noch irgendwas anderes machen. Da Debian in den Schritten zu einer neuen Distribution um einiges geruhsamer ist, sind dort alte Distributionen noch für einen viel längeren Zeitraum aktiv. -- ThomasBayen

Kommentar von ThomasBayen hierzu: Eine Recherche hat mich auf den Trichter gebracht, das es sowohl für Ubuntu als auch für Debian jeweils ein Paket-Archiv für ältere Distributionen gibt. Das ändert allerdings nichts daran, das der Zeitraum, nach dem das geschieht, bei Ubuntu sehr kurz ist.

Java 6 von Sun#

Weil Oracle die JDK-Lizenz geändert hat darf man die nach Oktober 2011 erschienenen Java-Versionen von Oracle bzw. Sun nicht mehr in einer freien Distribution vertreiben. Oracle ist der Meinung, das das OpenJDK ausreichend für Distributoren ist.

Nun hätte Ubuntu entweder das alte Paket einfach drinlassen können. Wollten sie aber nicht, weil diese alte Version Sicherheitsprobleme hat. Man hätte auch ein neues Paket sun-java6-jdk machen können, das dann automatisch das openjdk-Paket nachzieht. Stattdessen haben sie die sun-Pakete einfach mir nichts dir nichts entfernt. Nun funktionieren alle möglichen Abhängigkeiten nicht mehr, insbesondere kann man kein Adempiere mehr mit dem Debian-Installer installieren. -- ThomasBayen

ThomasBayen hat ThomasThiessen hierzu vorgeschlagen, einen von diesen beiden Befehlen auszuprobieren:

  sudo dpkg -i --ignore-depends=Adempiere_GlobalQSS_20111114_postgres Adempiere_GlobalQSS_20111114_postgres.deb
  sudo dpkg -i --force-depends Adempiere_GlobalQSS_20111114_postgres.deb

Bugs#

Gnome#

kleiner Hinweis wenn es einen Nerft und man F10 in einem Terminal nutzt

jens@jens-S4216:~$ cat .config/gtk-3.0/gtk.css 
@binding-set NoKeyboardNavigation {
 unbind "<shift>F10"
}

* {
 gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
}

so kann man F10 abschalten zudem kommen noch ein Paar unity-plugin einstellung mit dem compiz manager (ccsm) dort in dem Plugin die Hacken wo F10 verwendet wird löschen.

Aktuell: weiß ich nicht worauf es sich auswirkt aber mehr folgt später

Tags:  Linux, Ubuntu

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-12) was last changed on 03-Aug-2015 15:13 by Peter Hormanns