FreeNX#

Die Firma NoMachine hat ein Verfahren entwickelt, um das X-Protokoll deutlich effizienter zu übertragen. Auf diese Art ist es durchaus möglich, eine grafische Oberfläche über das Internet zu übertragen.

Der Gedanke ist verlockend: Wo ich auch bin, ein Internet-Anschluß genügt, und ich arbeite auf meinem Rechner zu Hause oder bei einem Provider.

NoMachine hat die Implementierung des Protokolls unter eine freie Lizenz gestellt. Neben den kommerziellen Produkten der Firma NoMachine gibt es Projekte, die an freien Implementierungen von Servern und Clients arbeiten.

x2go #

x2go ist nicht kompatibel zu den anderen beiden NX-Servern, d.h. man kann Clients und Server nicht untereinander austauschen.

Ich habe mit der x2go-Implementierung ein bisschen herumgespielt und finde das eine ausgezeichnete Lösung. Sie ist schnell installiert und der Client hat eine intuitive graphische Oberfläche. Interessanterweise habe ich das Gefühl, daß meine LinuxTerminalServer - Terminals schon im LAN (GBit!) mit einem NX-Client spürbar flüssiger arbeiten als mit dem klassischen X-Server. Das Problem des X-Servers scheint hier weniger die Gigabit-Leitung als die Roundtrips zu sein, die viele X-Programme bzw. GUI-Bibliotheken verursachen. Insbesondere unter Java Swing habe ich mit komplexen Formularen Riesen-Unterschiede bemerkt.

Meine Experimente haben übrigens gezeigt, daß der größte Teil der Performance-Verbesserung schon stattfindet, wenn NX lokal (d.h. Client und Server) auf dem Terminalserver läuft, ich also den Client nur auf dem Terminalserver starte und das NX-Client-Fenster dann per remote X-Server auf das Terminal wandert. Hierbei zeigt sich bereits, daß der NX-Client unabhängig von Roundtrips arbeitet und dann nur noch ein reines Ausgabefenster ohne jede Rückfrage zum X-Server schickt.

Ein Problem hatte ich mit der Tastaturausgabe, wenn man die AltGr-Taste benötigt. Da muss man laut http://developer.berlios.de/forum/forum.php?max_rows=25&style=nested&offset=32&forum_id=25643 allerdings nur die Keyboard-Einstellung anpassen.

Bevor ich hier ein abschließendes Lob loswerde, muss ich mich allerdings noch einmal mit FreeNX beschäftigen.

Tags:  ThinClient, X11

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 03-Jul-2010 10:45 by ThomasBayen