Krefix-Anpassung für Franz Lischka #

FranzLischka und AndreasBeckermann hatten einige Fragen und Anmerkungen, weil er KrefixLinux verbessern will und/oder eine eigene, angepasste Version erstellen will. Da ich noch nicht genau verstanden habe, wohin das führt, habe ich diese Diskussion erstmal auf diese Seite hier ausgelagert.

Anfrage von AndreasBeckermann #

Ich bin gerade dabei mir euer nettes Krefix Projekt näher anzuschauen - so weit, so gut :-) Es bootet hervorragend, den dhcp Server findet es, und auch sonst funktioniert es sehr schön. Gute Arbeit!

Änderungswünsche

Ein paar Dinge:

  • Die .bash_history sollte evtl. mal gelöscht werden (w3m www.amiga.com ??) ;)
Na ja - so Seiten rufe ich schonmal auf, wenn ich wissen will, ob der Internetanschluss funzt und ausschliessen will, das ich irgendeinen Puffer erwische... Aber ja, im Prinzip sollte man die .bash_history nicht mitkopieren. Ist in der nächsten Version erledigt. -- ThomasBayen
  • es wird aus irgendeinem Grunde nur eine meiner 2 Netzwerkkarten automatisch erkannt. Die zwite lässt sich mit modprobe 8139too problemlos nachladen.
Hmmm... das ist schon ärgerlicher. Hast Du mal versucht, "discover" von Hand aufzurufen? Sagt der was über die Karte?!? Ansonsten kannst Du mit lspci und lspci -n die PCI-Karten-ID herausbekommen und dann mal in /usr/share/discover/pci.lst nachsehen, ob die Karte richtig eingetragen ist. Wenn nicht, kannst Du mir ein diff schicken, solltest das aber auch dem Maintainer des discover-Paketes schicken. (läuft KnoppixLinux denn mit der Karte?) -- ThomasBayen
Installation von Paketen in ein Krefix in einem Verzeichnis
  • Und dann noch mein eigentliches Problem:
Ich versuche einige Pakete nach zu installieren. In diesem Falle samba und apache. Ich bin da wie folgt vorgegangen:
  apt-get install -d samba-common samba libjpeg62 libcupsys2 libpng2 libtiffg3
  apt-get install -d apache mime-support

Diese habe ich dann nach /krefix/packages installiert. Da aufgrund der /etc und /var symlinks dpkg --root=/krefix nicht geht habe ich anschliessend ein chroot /krefix durchgeführt und anschliessend:

 dpkg -i /packages/*

Hat hervorragend funktioniert. Problem: beim booten wird anstatt /etc.ro bzw. /var.ro (ziel der Symlinks, solange die CD noch nicht gebootet wurde: /etc->/ram1/etc->/etc.ro) /etc.cpio.gz bzw. /var.cpio.gz benutzt, also in die ramdisk geladen. Nach gründlichem Studium von /etc/init.d/rcS.d/S12bootcdram.sh dachte ich, dass ich einfach nur diese beiden Dateien löschen müsste, aber leider bekomme ich dann ein "no space left on device" auf der 1. ramdisk, beim kopieren von /etc.ro nach /etc. Irgendeine Idee?

Also das habe ich jetzt irgendwie nicht so richtig verstanden. Du hast also was auf die CD installiert? Oder hast Du mit dem mitgelieferten Skript Krefix auf eine Platte installiert? Oder verstehe ich das so, daß Du die CD in ein Verzeichinis /krefix kopiert hast?!?
Script? Wo ist das denn nu wieder dokumentiert? Egal - in Ermangelung eines nicht-iso .tar.bz2 Pakets habe ich mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /krefix*.iso /cdrom gemacht und dann mkdir /krefix ; cp -rd /cdrom* /krefix/
--AndreasBeckermann
Irgendwie hört sich Deine Beschreibung nach letzterem an. Sehr ungewöhnlich, aber warum auch nicht?!?
Ungewöhnlich, wenn man den "eigentlichen", weg kennt. Wo finde ich den bitte? (und oh ja - ich habe nur ein Verzeichnis, keine komplette Partition zur Verfügung) -- AndreasBeckermann
Ein "echter", d.h. auf eine Partition installierter Mirror (Du hast natürlich KrefixLinux.FragenUndAntworten gelesen...)
Natürlich. Aktueller Inhalt: Kann Krefix auch eine Internet-Verbindung per PPTP over DSL aufbauen, wie dies z.B. in Österreich üblich ist?, Was ist mit PCMCIA-Netzwerkkarten?, Wie komme ich an eine Paketliste von Krefix?, Was muss ein Anwender von Krefix an Wissen mitbringen um die CD einsetzen zu können?, welcher Aufwand ist ein Debian mit apache, sendmail und samba aufzusetzen? --> und ich könnte schwören, der letzte Punkt ist neu. Aber wo steht was von mirror o.ä.? (die Sache mit dd habe ich auch gelesen. hmm - kurze Erklärung wie ich mit dd in ein Verzechnis schreibe? .. also da find ich cp -rd irgendwie einfacher...) -- AndreasBeckermann
Ja, ich rede vom letzten Punkt. Den habe ich dieser Tage auf FranzLischka's erste Anfrage verfasst und wusste nicht, ob Du ihn schon gelesen hast. Dort habe ich auf KrefixLinux.EntwicklerDiskussion, Thema "Replikat des Masters" verwiesen. Dort steht etwas zu dem Thema. Allerdings habe ich gerade nochmal nachgesehen, und gemerkt, dass Dir das auch nicht wirklich hilft. Was Du suchst, steht auf KrefixLinux.InstallationsAnleitung, ganz unten. Sieh Dir das Skript bootcd2disk bzw. dessen manpage an. Die ganze Zauberei von Krefix erledigt das Debian-Paket bootcd von BerndSchumacher. Sieh Dir evtl. die Paket-Doku an, wenn Du sonst irgendwas nicht verstehst. -- ThomasBayen
hat natürlich den Vorteil, daß das System direkt von der Platte laufen kann. Dabei ist natürlich nicht alles 100% identisch wie später von der CD, aber viele Konfigurationen fallen wesentlich leichter, wenn man sie sofort testen kann.
Das bringt mir leider nichts, da ich keine komplette Partition frei habe. Ich muss das von einem Verzeichnis aus, etwa mitr chroot machen. -- AndreasBeckermann
Wenn Du keine Partition hast (parted könnte das ändern...), bringt Dir das Ganze natürlich überhaupt nichts und Du musst mit Deiner Bastellösung weitermachen. -- ThomasBayen
RAM-Disk vergrößern
Da ich obige Pakete hier noch nicht installiert habe, kann ich nicht beurteilen, wie sie sich auf den Platzverbrauch auswirken.
in /etc minimal (da fand das Problem statt) -- AndreasBeckermann
Allerdings kann man bei Benutzung des Image-Erzeugungs-Skriptes z.B. bestimmte Dateien davon ausnehmen, in etc.cpio.gz übernommen zu werden,
Und hier war die Frage: wie erzeuge ich etc.cpio.gz (ich hab da ein script in /usr/bin gefunden, das allerdings nur funktioniert, wenn ich das ganze Ding auf eine Platte installiere - vermutlich werde ich mir den cpio Befehl da mal raussuchen) -- AndreasBeckermann
Ja, solltest Du. Wie gesagt - ich mache es immer von einer Partition aus, da gehts mit bootcdwrite ganz von selbst. Da solltest Du reinschauen, wie es gemacht wird. - ThomasBayen
um damit Platz zu sparen. Kann sein, daß ich das gemacht habe. (Dürfte in "/etc/bootcd/bootcdwrite.conf" stehen.) Außerdem kann Apache und Samba natürlich einfach zu viel für die arme Ramdisk sein.
umm - also dpkg -L samba|grep ^/etc gibt mir nur ein paar Textdateien an... Wenn das schon zuviel ist dann benutze ich wohl besser eine Diskette. -- AndreasBeckermann
Wie dem auch sei: Die Größe der Ramdisk kannst Du beim booten mit einer Kernel-Startzeile wie z.B.linux ramdisk_size=8192 bestimmen. Damit sollte Dein Problem zu lösen sein.
Hm. Vorläufig evtl. - ich kann schlecht die CD jedesmal so starten. Müsst ich schon das Script modifizieren. Ich sehe grade bootdisk.conf - mit RAMDISK_SIZE=3000 also ich finde für /etc,/dev,/home und /root ist das irgendwie zu wenig. du /etc.ro gibt hier 5.5 MB - vermutlich reichen die 3000 nur, weil du einige Dateien um Platz zu sparen ausschliesst ?! Ich plädiere dafür den Wert zu erhöhen! -- AndreasBeckermann
In der KrefixLinux.InstallationsAnleitung steht, wie Du eine Bootdiskette erstellst. Du musst dieses Image eigentlich schon haben, wenn Du eine geänderte, bootfähige CD selber gebrannt hast. Dort kannst Du dann in der syslinux.cfg die Boot-Parameter ändern. diese Diskette kannst Du dann auch gleichzeitig zum Abspeichern der Konfiguration nutzen. Eine generelle Änderung hätte ich im Moment nicht so gerne, weil unser Master in der LUG nur 16MB RAM hat und zwei RAM-Disks der genannten Größe angelegt werden. -- ThomasBayen
Ich kann allerdings unabhängig davon auch samba sowie apache in die Haupt-Distribution aufnehmen, wie ich es schon FranzLischka angeboten hatte. Er hat sich nur noch nicht gemeldet, wie wichtig ihm sendmail ist. Ich hatte auch dazu geschrieben, daß ich exim oder courier bevorzuge, wobei man sagt, daß courier wesentlich moderner und besser sein soll (Siehe Links zu dem Thema auf LinuxOnCD.BootCDAlsBasis) -- ThomasBayen
Er hat sich von exim überzeugen lassen :-)
Ich werde sehen, daß die neue Version heute noch in den Download-Bereich kommt. Dann bist Du alle Deine Probleme los und kannst Dich aufs konfigurieren konzentrieren. -- ThomasBayen

Für die Zwischenzeit - wie kann ich die /etc.cpio.gz Dateien korrekt erstellen? -- AndreasBeckermann

Ich machs von einem laufenden Master-System aus mit bootcdwrite. Ohne Master kannst Du evtl. dort nachlesen, wie's funktioniert. -- ThomasBayen

Bitte von ThomasBayen #

Ich weiss ja immer noch nicht, was Ihr überhaupt vorhabt, aber es hört sich nicht so an, als ob wir beide an einem anderen Projekt arbeiten. Damit will ich sagen, daß es sehr schön wäre, wenn Ihr bei der Erstellung Eures Servers darauf achten würdet, daß er auch für andere Anwendungen von KrefixLinux brauchbar wäre. Der erste Schritt in Eure Richtung für uns wäre ein irgendwie geartetes Auffinden von geeignetem Plattenplatz und mounten an einen festen Punkt (z.B. /mnt/harddisk), da Eure Serverdienste ohne Fstplatte wenig Sinn machen. Danach sollten die von Euch aufgesetzten Dienste dann möglichst automatisch und vielfältig konfiguriert werden. Details und spezifische Anpassungen sollten eigentlich immer auf eine Diskette (bzw. evtl. auf die vorher gefundene Festplatte) kommen. Ich würde Eure Konfiguration dann sehr gerne mit in den Master aufnehmen. Alles andere wäre nur doppelte Arbeit. -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-3) was last changed on 13-Nov-2006 15:23 by PeterHormanns