Fragen und Antworten #

Dies ist die Krefix-FAQ. Hier kann gerne jeder weitere Fragen anfügen (Siehe WasIstEinWiki und SeitenEditieren), die umgehend beantwortet werden.

Was muss ein Anwender von Krefix an Wissen mitbringen um die CD einsetzen zu können? #

Der einfachsten Fall ist, dass man einen Router an seinen DSL-Anschluß setzen will, der dann ein kleines LAN (oder auch nur einen einzigen Rechner) ans Internet anschließt und dabei per Paket-Firewall schützt. Hierfür ist fast gar kein Vorwissen, (insbesondere auch kein Linux-Wissen) nötig. Der genaue Ablauf wird auf der Seite KrefixLinux.InstallationsAnleitung erklärt.

Kann Krefix auch eine Internet-Verbindung per PPTP over DSL aufbauen, wie dies z.B. in Österreich üblich ist? #

Es ist prinzipiell möglich, aber bisher noch nicht getestet. An diesem Test arbeiten zur Zeit MichaelZacherl und ThomasBayen.

Kann Krefix auch per ISDN eine Internetverbindung aufbauen #

Auch dieses sollte prinzipiell möglich sein, ist aber noch nicht getestet. Dieser Punkt ist jedoch einer der nächsten auf unserer Liste. :-)

Was ist mit PCMCIA-Netzwerkkarten? #

Prinzipiell gibt es da kein Problem. Alle benötigten Kernelmodule und Pakete sind enthalten. Allerdings läuft die Konfiguration dieser Karten bei Debian über ein eigenes System. Daher werden sie beim normalen Hochfahren nicht automatisch für die Krefix-Netzadressen konfiguriert wie normale Karten. Die Konfiguration muss also einmal mit den Debian-Tools (bzw. einem Texteditor) geschehen und dann auf eine Diskette gespeichert werden.

Wie komme ich an eine Paketliste von Krefix? #

Eine Aufstellung der installierten Debian-Pakete findet sich in der KrefixLinux.PaketListe. Eine vollständige Liste aus einer laufenden Knoppix-CD heraus mit dpkg -l funktioniert nicht, da der Inhalt des /var-Verzeichnisses (und damit der dpkg-cache) nicht in die RAM-Disk übernommen wird. (Wer diese Dateien aus /var.ro auf der CD kopiert / verlinkt, kann hier gerne schreiben, wie es geht.)

welcher Aufwand ist ein Debian mit apache, sendmail und samba aufzusetzen? -- FranzLischka #

FranzLischka schrieb: hätte die idee, daß jemand so ein system von null auf hochzieht und dazu eine step-by-step anleitung schreibt. Es gibt bereits ein Linux von CD (KrefixLinux bzw. KrefixLinux.ImageDownload). Es gibt bereits eine Step-By-Step-Anleitung, wie wir's gemacht haben (LinuxOnCD.BootCDAlsBasis) und es dürfte eine Kleinigkeit sein, weitere Pakete darauf zu installieren. Das, was wir in der LUG machen, soll allerdings komplett autokonfigurierend sein. Dazu bedarf es nach den bisherigen Erfahrungen einiger Tricks und wohl auch noch einiger Zeit.

Falls Du aber ein spezifisches System für einen individuellen Zweck aufsetzen willst, kannst Du eine CD nehmen, auf der alle Pakete sind, fährst die hoch, konfigurierst alles in /etc so, wie Du das möchtest (KrefixLinux.KonfigurationDesSystems) und speicherst Deine Änderungen dann auf eine Diskette (KrefixLinux.SpeichernDerKonfiguration). Wenn Du magst, kannst Du diese dann, wenn alles läuft, auf einem Basissystem (KrefixLinux.EntwicklerDiskussion, Thema "Replikat des Masters") ändern und mit auf eine CD brennen. BennoGrummel hat das schonmal für eine Firewall gemacht.

Mehr zu diesem Diskussionsthema gibts auf der Seite KrefixLinux.KrefixAnpassungFuerFranz.

Leider wird die 3COM 905C-TX (3c59x.o) nicht unterstützt #

BuJac : mit insmod -f /floppy/3c59x gibt es sym-Fehler, was logisch ist Könntet Ihr einen einfachen Weg mitteilen, die 3Com Karten einzubinden oder könnt ihr sie mit in die lib/.../drivers/net nehmen ?
Ich habe sie gerade in die Kernel-Config aufgenommen. Sie ist also beim nächsten größeren Update dabei. Wie sehr eilt's denn? Eine andere Idee, die mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen ist, fällt mir spontan auch nicht ein.
BuJac : Thanx für die schnelle Reaktion

Update des System ist zu kompliziert #

Euer KrefixLinux, eine tolle Idee, der Gedanke das System universell zu halten ist auch ok. Aber um das System Up-to-Date zu halten brauche ich aber die HD-Installation (oder muß hoffen das das Iso es ist).

Hast du das Skript bootcd2disk mal angesehen? - PeterHormanns
Ja, das es geht ist klar. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, eine Art modulares System bauen zu können. Nicht jeder braucht z.B. DHCP -- Wilfried Hemp

Ich persönlich tendiere eher dazu eine HD-Installation zu halten, dort das System entsprechend zu konfigurieren und dann daraus die CD zu brennen. (ähnlich wie es fli4l mit Disketten macht). Als Alternative für nicht-Linuxer eben die Disketten Konfiguration.

Die man pages lassen sich sich übrigens nicht lesen, (no space...) liegt wohl daran, das /tmp auf ram1 gelinkt ist. -- Wilfried Hemp

Sorry, dann ist die RAM-Disk zu klein. Falls du genügend RAM hast, kannst du sie größer konfigurieren. Siehe syslinux.cfg auf der Diskette. - PeterHormanns

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-4) was last changed on 14-Nov-2006 15:54 by PeterHormanns