Das Textsystem Latex#

  • Ein LaTeX Tutorium mit Übungen von Jens Kubieziel
  • Kleine LaTeX Hilfe
  • freie Tex und LaTeX-Hilfestellungen gibt es auf dem Dante-Server - teilw. von 1995, will sagen outdated. Wieso Outdated? Gute Software muss man auch mal 10 bis 20 Jahre nicht umkrempeln ;-)
  • Meine Empfehlung ist der umstrittene LaTeX-Companion für den Großteil der LaTeX-Satztechnikfragen in Form von toten Bäumen (Buch) bei Addison Wesley. --MarkusMonderkamp

Aufgabenstellung#

Jens hat genaue Vorstellungen für ein Buch-Layout. Ich versuche sie im Folgenden zu skizzieren, soweit ich sie verstanden habe. Zur Lösung kann jeder beitragen. -- MarkusMonderkamp

Die Kopfzeile soll die Form einer kleinen Tabelle habe: z.B.#

Buch--titel
KapitelSeite
YaddaYadda(LaufVariable)

Eigentlich soll die Tabelle so aussehen, JSP-Wiki will nicht:
<table><tr><td colspan=2>Buchtitel</td></tr> <tr><td><b>Kapitel</b></td><td><b>Seite</b></td></tr> <tr><td><i>YaddaYadda</i></td><td><i>~Laufvariable</i></td></tr>


  • Lösungsansatz (ungetestet): Tabularumgebung
Die Parameterfrage zu Kapitelname und Seintennr. ist möglicherweise lösbar mit parametrisiertem \newcommand laut Latex-Userguide oder Mr. Unix.
\newcommand{\kopfzeile}[2]{
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|c|p{3.5in}|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{Buchtitel}\\ \hline
Kapitel&Seite\\
&#1& #2 \\ \hline
\end{tabular}
}

Aufruf:

\kopfzeile[YaddaYadda][86]

Die Kopfzeile soll nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen, stattdessen erhält das Inhaltsverzeichnis römische Ziffern.#

  • Lösungsansatz: Makro für Kopfzeile nur auf Seiten ohne Inhaltsverzeichnis einbauen, grins.

Fragen#

1. Wie mache ich eine normale line ohne grafik umgebung also ------------------

\hline für horizontale Linie
| für vertikale Linie
Quelle: Uni Bielefeld

2. Wie finde ich heraus wie groß meine Umgebung ist (tabular), wenn ich in einer zelle eine extralinie machen will (kein zellen trenner)

vertikal oder horizontal siehe 1) Ansonsten keine Ahnung.

--MarkusMonderkamp

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-8) was last changed on 09-Jan-2008 11:26 by PeterHormanns