Der Browser Mozilla oder seine 'Abkömmlinge' (Firefox als Browser und Thunderbird als Mail- und News-Programm) sind auf einem Linux-Rechner immer noch ein Muss, auch wenn der Konqueror schnell Fortschritte macht. Ausserdem sind alle drei auch für Windows-Betriebssysteme verfügbar. Deshalb will ich MoZilla eine eigene TipsUndTricks Seite widmen.

In Debian Sarge ist aktuell Mozilla 1.6 enthalten. Das ist nicht die neueste Version, aber man kann gut damit leben und hat die Vorteile eines Debian Paketes.

  apt-get install mozilla-browser mozilla-mailnews

Wenn man will, dass der Browser auch deutsch redet zusätzlich:

  apt-get install mozilla-locale-de-at

In den Einstellungen (engl. Preferences...) kann man dann die deutschen Menüs auswählen.

Mit dem Calendar-Plugin wird Mozilla fast zu einem gleichwertigen Outlook-Ersatz! Das Plugin gibt es bisher nicht als Debian-Paket. Man installiert es, indem man den Mozilla als root startet und dann das Plugin für Mozilla 1.6 unter Linux von http://www.mozilla.org/projects/calendar herunterlädt. Kalender können über Webdav-Ordner auf einen Server gestellt werden, so dass man Kalender von überall (auch über das Internet) zugreifen kann. Über Rechte auf dem Webdav-Server lassen sich einzelne Kalender gezielt an Benutzergruppen freigeben etc. Wer braucht da noch einen M$-Exchange-Server?

Etwas aus der Mode gekommen sind Java-Applets auf Webseiten, seit man sie für's Online-Banking nicht mehr braucht. Wenn Mozilla unter Debian Java können soll: Eine aktuelle Java-Runtime (1.4.2) von Sun installieren (vgl. JavaUnterDebian). Dann musste ich noch den folgenden Link setzen:

  ln -s /woauchimmer/j2sdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so

Dann Java in den Browser-Einstellungen aktivieren.

Oh, ihr wollt auch Flash-Animationen sehen? Kein Problem:

  apt-get install flashplugin-nonfree

installiert das Flash-Plugin von Macromedia

-- PeterHormanns

Verknüpfung von Firefox und Thunderbird #

In Debian Lenny ist es seltsamerweise nicht so, daß man, wenn man im Firefox (Iceweasel) auf einen mailto-Link klickt, automatisch den Thunderbird (Icedove) bekommt. Auch die gängigen Tipps im Internet (z.B. http://nomo17k.wordpress.com/2009/03/21/firefox-iceweasel-on-debian-lenny/), daß man dazu einen Key in about:config einstellen müsste, fruchteten bei mir nicht. Die Rettung fand ich auf http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27239.

Es ist wohl so, daß die normale Firefox-Einstellung über about:config in der Debian-Version außer Gefecht gesetzt ist (Das ist wohl nicht immer so, sonst würden obige Links das nicht angeben, vielleicht liegts am Paket "iceweasel-gnome-support" oder sowas). Iceweasel verlässt sich dann aus irgendeinem Grund auf die Gnome-Einstellungen. Diese kann man mit gconf-editor ändern. Dort im Eintrag desktop/gnome/url-handlers kann man dann "evolution" durch "icedove" ersetzen.

Der umgekehrte Weg, daß vom Thunderbird aus auf HTTP-Links geklickt werden kann und dann der icedove startet, ist einfacher. Dazu benutzt man die "Debian Alternatives":

  update-alternatives --set x-www-browser /usr/bin/iceweasel

--ThomasBayen

Tabbed Mails in Thunderbird #

Nach Auskunft des Heise Verlages ist es in der Fehlerkonsole des Mozilla Thunderbird Mail-User-Client möglich, Mails in Karteireitern zu öffnen. Dazu kopiert der geneigte Anwender (m/w) folgenden Text in die Eingabezeile der Fehlerkonsole des Thunderbird Programmes Version 3:

 Components.classes['@mozilla.org/appshell/window-mediator;1'].getService(Components.interfaces.nsIWindowMediator).getMostRecentWindow("mail:3pane").document.getElementById("tabmail").openTab("contentTab",{contentPage: "https://www.facebook.com"});

-- von ChristianMehlhorn am 22.03.2010 gemeldet

Anzeigeproblem mit Firefox 9 #

Seitdem ich ein neues Debian Testing (Wheezy) System installiert habe, werden bei mir (mit dem Firefox 9) alle Mediawiki-Seiten falsch dargestellt. Die Sidebar (das Menü links) steht nicht links, sondern erst ganz unten unter dem Text. Meine Recherchen haben ergeben, das es sich eigentlich um einen Fehler im Mediawiki handelt, was zwar als Ausrede ganz nett ist, mir aber auch nicht weiterhilft. Allerdings war in obigem Forum auch ein Hinweis, Adblock Plus zu benutzen, um die Datei "KHTMLfixes.css" zu blockieren und das hat dann geholfen. :-) -- ThomasBayen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.
« This page (revision-8) was last changed on 20-Feb-2012 00:23 by ThomasBayen